SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit Umlauten im Dateinamen, Error 404

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 erstellt 11 Feb. 2015 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Wikiseite mit Umlaut im Namen bearbeite und dann speichern klicke bringt mir der IE Error 404 Seite nicht gefunden. Ohne Umlaut wird mir die Seite nach dem Speichern problemlos angezeigt.
Sobald der Umlaut drin ist bekomme ich den Error und muss unsere KnowledgeBase erneut öffnen.
Das Problem besteht auch nur nach dem Aufrufen einer vorhandenen Seite. D.h. Seite mit Umlaut anlegen und Speichern --> alles OK, Seite danach aufrufen, bearbeiten dann speichern --> Error.

Server: Sharepoint 2013 Foundation SP1
Knowledge Base basiert auf einer Teamwebsite.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Der Fehler tritt auch im Firefox auf.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich wäre euch hierfür sehr dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Feb. 2015 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich versuche mal nachzuvollziehen. Du hast eine Seite mit Umlaut im Titel angelegt --> Öffnen funktioniert, wie es soll. Jetzt wird der Titel geändert, gespeichert und der 404 Error kommt hoch, richtig? Hattest du dabei mal in die Adresszeile geschaut? Eventuell wird noch der alte Titel aufgerufen, der ja nach der Änderung nicht mehr existent ist. In diesem Falle den Umlaut gegen die neue Schreibweise tauschen und nochmal versuchen. Alternativ kann man, gerade bei Wikiseiten, auch in die Bibliothek gehen und über das Kontextmenü das Element bearbeiten. Look&Feel sind ähnlich dem von Listeneinträgen und du vermeidest das Gefrickel in der URL.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 Als Antwort am 12 Feb. 2015 09:18

Danke erstmal für deine Antwort.

Der Name des Dokumentes wird nicht geändert. Ich versuche es ausführlicher zu erklären:

Neue Wiki-Seite wird angelegt, Titel der Seite mit Umlaut, Inhalt ist egal. Seite wird gespeichert und eingecheckt. Nach dem Speichern-Klick wird die neue Seite dann angezeigt. (Ganz normale Ansicht, kein Bearbeitungseditor mehr offen)

Fehler tritt auf wenn die neue Seite erneut bearbeitet wird, und zwar reicht es wenn gar nichts geändert wird. Also Bearbeiten drücken und sofort wieder speichern. Nach dem Speichern wird man ja normalerweise wieder auf die Seite geleitet, im Lesemodus. Das geschieht nicht sondern ich bekomme immer "Die Webseite wurde nicht gefunden. HTTP 404".

Der Fehler tritt eigentlich mit allen Seiten auf die ein Umlaut im Titel haben, egal wann die diese angelegt wurde, Inhalt und dem letzen Bearbeiter.

Ansehen kann man die Seite immer, nur die Weiterleitung direkt nach dem Speichern klappt nicht, selbst das Speichern klappt trotz des Errors.

Es stört nur stark wenn jedes Mal nach dem Speichern die KnowledgeBase frisch aufgerufen werden muss.

Die Adresszeile sieht während des Errors so aus:

http://sxxxxxxx3/SitePages/Ablauf%20bei%20Personalveraenderungen/Beendigung%20der%20T%C3%83%C2%A4tigkeit.aspx

Im Ansichtmodus der gleichen Seite sieht sie so aus (ohne Error):

http://sxxxxxxxx3/_layouts/15/start.aspx#/SitePages/Ablauf%20bei%20Personalveraenderungen/Beendigung%20der%20T%C3%A4tigkeit.aspx

Ich habe mir auch die die ganzen Changelogs der Hotfixes seit SP1 angeschaut, habe leider keinen Hinweis auf einen Fix gefunden.

Ich hoffe man kann es jetzt nachvollziehen.

Viele Grüße,
Benjamin

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Feb. 2015 09:29

Da liegt ein Fehler im Encoding vor. Das 'Ä' (wie in deinem Beispiel) wird per se mit %C3%84 encodet; das passiert beim zweiten Link aber nicht. Die MDS vom 2013 scheint da nicht mitspielen zu wollen oder die Regional-/Spracheinstellungen vom Windows Server und/oder SharePoint stellen sich quer.

Ich meine aber schon einmal gehört zu haben, dass diese diese Minimale Download Strategie (müsste bei den SiteCollection Features zu finden sein) gern mal zu solchen Fehlern führt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 Als Antwort am 12 Feb. 2015 10:00

Vielen Dank für den Hinweis, Problem gelöst.

Das Ausschalten der MDS hat geholfen, jetzt klappt alles ohne Error.

Per Powershell hatte ich das gefunden:

$web=Get-SPWeb "http://xxxxxxx"
$web.EnableMinimalDownload=$false;
$web.Update();

Viele Grüße,
Benjamin