SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umleiten des Users anhand von AD Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove erstellt 10 Feb. 2015 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte einen User mit einem entsprechenden WebPart auf eine SiteCollection umleiten, dieses soll anhand einer Active Directory Gruppe passieren .

Hierzu dachte ich kann einfach mit HttpContext.Current.User.IsInRole(RollenName) die Rolle prüfen, allerdings gibt mir diese Methode immer ein false zurück. Kennt jemand diese Problematik und kann mir ggf. weiterhelfen?

Gruß,

Tomson

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2015 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt mit dem SPUser aus SPContext.Current.Web.CurrentUser arbeiten und dessen Gruppenmitgliedschaft prüfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 10 Feb. 2015 14:35

Ok ich weiß leider nicht wie, es gibt auch eine Collection "SPContext.Current.Web.CurrentUser.Roles" in dieser sind leider nur ausschließlich die SharePoint Gruppen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2015 14:41

AD-Gruppen werden vom Objektmodell nur unterstützt, wenn sie SharePoint direkt bekannt, d.h. irgendwo berechtigt sind. Im anderen Fall mußt Du mittels System.DirectoryServices selbst das AD abfragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog