SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP13; Poolfahrzeuge

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e erstellt 2 Feb. 2015 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hat mir einer einen Tipp wie man das am besten realisieren könnte?

Anforderungen sollen sein:

- Ressource kann im Kalender hinzugefügt werden und wird dann genehmigt/abgelehnt

- Ressource muss wieder "eingecheckt" werden inkl. Formular.

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 5 Feb. 2015 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir ist der USe Case gerade nicht ganz klar. Kannst du das genauer beschreiben?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e Als Antwort am 5 Feb. 2015 20:33

Hallo Florian,

natürlich:

1) Mitarbeiter wählt Fahrzeug/Ort/Dauert etc. aus (Formular)

2) Genehmigungsworkflow -> Fahrzeug wird bei Gehnemigung "ausgecheckt" (für diesen Zeitraum)

3) Mitarbeiter checkt Fahrzeug wieder ein (ggf. auch mit einem Formular)

hilft dir das ?

LG Pr1me

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 9 Feb. 2015 10:12

Das würde ich mit zwei Listen und zwei Workflows bewerkstelligen. Eine Liste für den Fahrzeugbestand und einen "Leihkalender". Bei der Fahrzeugliste liegen dann die beiden Workflows "Leihen" und "Zurückgeben". Beide sind manuell zu starten. Leiht man sich ein Fahrzeug, wird das Element ausgecheckt und ein Eintrag im Kalender angelegt. Der Rückgabe-Workflow checkt das Element wieder ein und löscht ggf. den Kalendereintrag, sofern man das wünscht.

Man kann zusätzlich bei beiden Workflows prüfen, ob das Element derzeit ein- bzw. ausgecheckt ist und dann u.U. den Workflow abbrechen, wenn das Element im falschen Status ist.

Wenn man eine richtig fancy Geschichte haben möchte, kann man auch Entliehen-von-bis mit reinnehmen, damit der Mitarbeiter selbst auswählen kann, wie lang der Kalendereintrag werden soll, etc., dann eine eMail lostreten, ggf. auch Erinnerungsmails. Erinnerungen starten bei Erstellen/Änderung eines Kalendereintrags und warten bis zum Zeitpunkt x und schicken dann eine eMail an den Entleiher.

Das kann man soweit aufpusten, wie man möchte bzw. es benötigt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
2 Beiträge
Veron Als Antwort am 18 Feb. 2015 11:09

Hallo Pr1me 

Hast du schon eine Lösung gefunden für dein Fahrzeugpool ? 

Bzw konntest du die Vorschläge von Florian umsetzen ? Ich würde mich an dem Thema anhängen und versuch es auch mal. 

mfg

veron 

Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e Als Antwort am 18 Feb. 2015 11:37

Hallo veron,

nein - das Projekt ist momentan zurückgestellt.

Du darfst dich aber gern austoben und mir berichten :)

Grüße