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Workflow - Mail an Diskussion

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

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271 Beiträge
Kiera erstellt 28 Jan. 2015 15:15
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Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

in Liste1 wird beim Erstellen eines Elements ein Workflow gestartet, der eine Mail an eine Diskussion rausschicken soll.

Wenn die Mail vom Workflow an einen "normalen" Mailempfänger geschickt wird, klappt das auch wunderbar.
Wenn eine Mail von einem "normalen" Absender an die Diskussion geschickt wird, klappt das ebenfalls.
Wenn aber die Mail vom Workflow an die Diskussion geschickt wird, kommt sie nie an (es wird kein Fehler im WF protokolliert).

Die "Einstellungen für eingehende E-Mails" der Diskussion sind diese:
- Liste für den Empfang von E-Mails berechtigen: JA
- E-Mail-Anlagen speichern: JA
- Ursprüngliche Mail speichern: JA
- Besprechungseinladungen speicher: NEIN
- E-Mail-Sicherheitsrichtlinie: E-Mails von allen Absendern akzeptieren

Hat jemand eine Idee, woran es hapern könnte?

Grüßle Kiera

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2015 15:31
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Es scheint ja tatsächlich ein Problem mit den Berechtigungen zu sein. Ich hätte eigentlich darauf getippt:

[quote user="Kiera"]E-Mail-Sicherheitsrichtlinie: E-Mails von allen Absendern akzeptieren[/quote]

Aber das scheint es ja nicht zu sein.

Ich nehme an, daß die Mail korrekt vom Workflow verschickt wird, aber entweder unterwegs verlorengeht oder von SharePoint nicht angenommen wird.

Prüfe doch zuerst mal, ob sie im Drop-Folder ankommt. Auf SharePoint läuft der Windows-SMTP-Dienst, der die Mails von außen entgegennimmt und dort ablegt. Standard ist C:\inetpub\mailroot\drop. Dort werden die Mails von einem SharePoint-Timer alle Minute abgeholt. Wenn dabei etwas schiefläuft, findet man es in den SharePoint-Logs.

Wenn die Mail nie im Drop-Folder ankommt, geht sie unterwegs verloren. Prüfe doch mal testweise, ob Du per Workflow eine Mail nach außen senden kannst, z.B. an eine private GMX-Adresse oder sowas. Dann muß beim Connector in Exchange geschraubt werden.

Viele Grüße
Andi
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271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 28 Jan. 2015 16:14
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Hallo Andi,

danke für deine schnelle Antwort!

Schickt der WF eine Mail an eine externe Adresse, kommt diese ohne Probleme an.
Nur in der Diskussion nicht...

Der Drop-Ordner enthält kurz die Message, dann ist sie weg.
Im Log finde ich einige Meldungen, aber keine anderen als die Meldungen, die auch kommen, wenn der Empfang in der Diskussion funktioniert.

Hast du noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?#

Grüßle Kiera

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Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2015 16:20
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Bist Du auch sicher, daß Du Deine Nachricht im Drop gesehen hast und nicht irgendeine andere? Wenn Du schnell bist, kannst Du sie dort wegkopieren (oder einfach den Timer stoppen).

Sonst habe ich leider keine andere Idee :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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Kiera Als Antwort am 28 Jan. 2015 16:55
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Ja, habe es gerade noch einmal getestet (mit Wegkopieren) - es handelt sich definitiv um diese Mail.

Wenn ich aber den Quelltext dieser Mail mit der Mail aus Oulook vergleiche, sieht dieser ziemlich anders aus - vielleicht liegt es irgendwie daran, dass die Mail falsch formatiert ist? Sodass vielleicht die Diskussion nichts damit anfangen kann...?

Ich werde es morgen noch einmal in einer anderen Sharepoint-Installation testen, ob dort das gleiche Problem besteht...

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2015 17:10
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[quote user="Kiera"]Wenn ich aber den Quelltext dieser Mail mit der Mail aus Oulook vergleiche, sieht dieser ziemlich anders aus [/quote]

Das sollte eigentlich egal sein, aber wer weiß das schon immer. Allerdings darf man niemals Outlook als Referenz ansehen. Das fummelt dermaßen am Quelltext rum, daß es eine wahre Freude ist. Das mußte ich lernen, als ich versucht habe, einen Newsletter so zu gestalten, daß er auch in Outlook gut aussieht :-(

Viele Grüße
Andi
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271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 29 Jan. 2015 08:24
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Nach Studieren des Quellcodes habe ich folgendes rausgefunden:

Wenn ich diese Zeile aus dem Header entferne, kommt die Mail an:
"X-Mailer: Microsoft SharePoint Foundation 2010"

Es scheint mir so, dass es da ein "Mechanismus" gibt, damit Mails AUS Sharepoint nicht wieder IM Sharepoint landen...

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das beeinflussen kann...

EDIT: http://support.microsoft.com/kb/970818 - na super.......
"E-mail messages to SharePoint e-mail enabled lists or document libraries must originate from non-SharePoint senders."

 

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2015 09:48
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[quote user="Kiera"] http://support.microsoft.com/kb/970818 - na super.......
"E-mail messages to SharePoint e-mail enabled lists or document libraries must originate from non-SharePoint senders."[/quote]

Da würde mich ja echt mal interessieren, was die sich dabei gedacht haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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