SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdaten im Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask erstellt 23 Jan. 2015 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche einen Workflow für SharePoint 2010 im SharePoint Designer 2010 zu erstellen und scheitere gerade  an der Übergabe von dem Anmeldenamen von Benutzern.

Ich habe eine Liste in der eine Spalte mit dem Benutzernamen der jeweiligen Person hinterlegt ist. Nun möchte ich in einem Workflow einer Person anhand dieses Benutzernamens z.B. eine Aufgabe zuweisen. Leider bekomme ich anstatt dem Anmeldenamen immer nur eine Zahl zurück und kann deshalb die Aufgabe nicht zuweisen.

Wie kann ich anstatt dieser Zahl den Anmeldenamen zurückbekommen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thomask"]Ich habe eine Liste in der eine Spalte mit dem Benutzernamen der jeweiligen Person hinterlegt ist[/quote]

Ist das auch ein personenfeld oder "nur" ein ganz normales Textfeld? Wenn man im Workflow ein personenfeld auswählt, bekommt man zusätzlich zur Auswahl ob man von der Person den Anzeigename, den Login, die Mailadresse oder die ID haben möchte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 23 Jan. 2015 15:49

Genau das ist ein Personenfeld. Und ich habe dann im Workflow den Anmeldenamen als Rückgabewert ausgewählt. Aber leider bekomme ich nur die Nummer zurück.

Allerdings wird dieses Personenfeld im Workflow befüllt. Der Benutzer wählt anhand von einer dropdown-liste etwas aus. Je nachdem was ausgewählt wurde wird dann ein Benutzer in das Personenfeld der Spalte eingetragen. Und diese Person möchte ich dann weiter verwenden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 16:04

Und das Eintragen der Person funktioniert? Dann hast Du doch bereits irgendwas, was diesen benutzer identifiziert? Sonst könntest Du ihn doch nicht eintragen?

Ansonsten setze mal eine Pause von einer Minute zwischen dem Eintragen in das Feld und dem Auslesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 26 Jan. 2015 09:28

Ja, das Eintragen funktioniert. Der jeweilige Benutzer wird in dem Workflow statisch dem aktuellen Element in der entsprechenden Spalte hinzugefügt.

In dem Workflowverlauf steht nun folgende Fehlermeldung: "Der Workflow konnte das Benutzerprofil des Benutzers 9 nicht abrufen."

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 29 Jan. 2015 08:58

Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass nur mein Benutzer (9) nicht funktioniert. Wenn ich einen anderen Benutzer hinzufüge läuft auch der Workflow. Da ich allerdings meinen Benutzer zum testen benutze ist das natürlich nicht optimal.

Wie kann ich diese Fehlermeldung in Bezug auf meinen Benutzer lösen?

Vielen Dank im voraus