SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen mittels Workflow nachschlagen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 22 Jan. 2015 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe 2 Listen. Eine Liste A ist mit Stammdaten gefüllt, die andere Liste B enthält, wenn vorhanden, spezifischer Infos zu einem Produkt. Nun würde ich gerne, anhand des Titel der Stammdaten (in beiden Listen vorhanden und immer eindeutig) einen Link in Liste A auf die Infos in Liste B setzten. Das Feld "Link" in Liste A soll also mit dem Hyperlink zu dem Element in Liste B gefüllt werden.

Leider bekomme ich das mittels eines Workflow nicht hin. Also die "Aktualisierung" an sich funktioniert, doch leider kein Hyperlink in dem Feld "Link" erzeugt. Ich habe das Feld "Link" schon in einigen Typen ausprobiert. Entweder "canceled" der Workflow oder das Ergebnis ist ein Text. Das bringt mir leider nichts, ich bräuchte dem Hyperlink zum Element in Liste B.

Ich weiß, dass ich eine Nachschlagespalte auf Liste B machen kann. Mir geht es allerdings darum das die Verknüpfung automatisch erstellt wird.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das machen könnte. Bzw. was ich momentan falsch mache?

Schon einmal danke für eure Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur zum Verständinis: Du hast ein Feld vom Typ Hyperlink und möchtest das per Workflow befüllen?

Das Feld nimmt einen String entgegen. Ein einfacher String gibt dabei die Adresse (URL) an. Wenn es keine URL ist, wird er verworfen. Optional kannst Du auch einen Beschreibungstext angeben, der dann als sichtbarer Text angezeigt wird. Das geht, indem Du URL und Text mit Komma+Leerzeichen trennst:
URL, Text

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Jan. 2015 10:46

Ich hatte es mit einem Hyperlink getestet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Link auf ein Element in einer anderen Liste zugreift.

Vom Aufbau her, hätte ich es gerne genauso, als wenn ich manuell in einer anderen Liste nachschlage. Die nachgeschlagene Spalte wird dann ja als Hyperlink zu dem Element angezeigt. Sobald ich da darauf klicke, öffne ich das Element aus der Liste in der ich nachschlage.
Genauso soll es hier auch sein. Nur, dass wir nicht manuell jedes Element einem Element in einer anderen Liste zuordnen wollen, sondern einen WF laufen lassen, der "nachschlägt"

Ich hoffe ich konnte das Problem  jetzt etwas genauer schildern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:04

Ich habe schon verstanden, was Du möchtest, aber ich habe nicht verstanden, wo genau dabei Dein Problem ist ;-)

Hast Du ein Problem dabei, per Workflow ein Hyperlinkfeld zu setzen? Oder hast Du ein Problem dabei die richtige URL für das Element zu finden?

Falls es letzteres ist, rufe ein solches Element im Browser auf und schaue Dir die Adresse an. Du mußt sie im Workflow selbst zusammenbasteln. Für die Website kannst Du Workflowkontext:AktuelleWebsiteURL nehmen, dann ein festkodiertes Stück /Lists/Listname/DispForm.aspx?ID= und dann noch die ID des Elements.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:42

Okay, ich bin etwas verwirrt.

Ich habe meinen WF folgendermaßen aufgebaut:

WENN ListeA:Vergleich gleich ListeB:Vergleich
Link auf ListeB:Titel (Hyperlink auf Element bearbeiten) festlegen

Link ist ein Feld, dass ich schon in den verschiedensten Typen ausprobiert habe. (Hyperlink, Text, Nachschlagespalte) Leider hat mir das kein Erfolg gebracht.

ListeB:Titel hatte ich auch schon verschiedene Varianten (anstatt Titel: Pfad, Serverrelevante URL, URL-Pfad, codierte absolute URL)

Leider kam bis jetzt, bei keiner meiner Varianten einfach der Titel aus ListeB als Hyperlink zu dem eigentlichen Element zu Stande. 

Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch :o(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:54

Wie oben schon beschrieben: den korrekten Link bekommst Du nicht einfach so, sondern mußt ihn selbst nach dem beschriebenen Schema zusammenbauen. Benutze dafür eine Text-Variable und setze die URL mittels "Workflowvariable festlegen" zusammen. Optional kannst Du dann an die Adresse noch Komma+Leer+TitelDesElements anhängen. Das Hyperlinkfeld setzt Du dann einfach auf diese Variable.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Jan. 2015 12:18

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe ja komplett aufm Schlauch gestanden

ABER jetzt habe ich es hinbekommen. PERFEKT!!!!!!!!!!!!!

Vielen, vielen, vielen, vielen Dank.