SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Autofill in Lookupfields

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 erstellt 21 Jan. 2015 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hilfe gesucht ;),

Ich habe auf einer Seite 2 Listen.

Einmal Adressen und Kommunikation.

Die Kommunikation enthält eine Nachschlagespalte auf die Liste Adressen und die Kommunikation ruft auf aktueller Seite die Filterwerte ab um eine 1-n Beziehung darzustellen.

Zu meiner Frage:
Ist es möglich, wenn ich in Kommunikation ein neues Element erstelle die aktuelle Auswahl von Adresse automatisch in das Nachschlagefeld der Kommunikation zu übernehmen ?

Es handelt sich hierbei um eine HostedService-Lösung (also Cloud gehosteter Service von Sharepoint 2013 Foundation)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2015 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du sowas: http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/04/26/link-zum-erstellen-eines-detaildatensatzes.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 22 Jan. 2015 10:19

Vielen, vielen Dank genau das habe ich gesucht nur hänge ich noch an einem Problem.

Bei dem Abschnitt:

Hier nochmal zusammengefaßt der gesamte Code zum Kopieren und Einfügen in die HTML-Quelle des Webparts. Nicht vergessen, die newFormUrl auf die eigene Umgebung anzupassen!

Ich weis leider nicht so recht wie bzw. wo ich diese URL finde.

Oder dieser Beitrag ist nicht kompatibel für Sharepoint 2013

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 09:42

Das Vorgehen funktioniert in 2013 genauso. Es geht um die URL des Formulars, mit dem ein neuer Detaildatensatz erzeugt wird. Gehe dazu einfach im Browser auf die Dateilliste und klicke dort auf "Neues Element". Jetzt bist Du genau dort und kannst die Adresse aus der Adresszeile des Browsers kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 23 Jan. 2015 10:22

Genau das habe ich auch gemacht aber leider sieht mein Link etwas anderes aus ...

https://xxxxxxxx.de/demoadressverwaltung/_layouts/15/start.aspx#/Lists/Kommunikation/NewForm.aspx?Source=https%3A%2F%2F8514busymouse24%2D0%2Espf%2Ebusymouse24%2Ede%2Fdemoadressverwaltung%2FSitePages%2FHomepage%2Easpx&RootFolder=

kann es daran liegen das die URL verändert wird igendwie, weil wir einen Hosted Service von BusyMouse24 nutzen oder steh ich jetzt auf der Leitung ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 10:58

OK, da mußt Du noch ein bißchen Hand anlegen:

1. wirf das /_layouts/15/start.aspx# komplett raus. Das kommt vom Feature Minimal Download Strategy und wird hier nicht gebraucht. Der link sollte so aussehen:
.../website/Lists/Listname/NewForm.aspx

2. Den parameter &RootFolder= brauchst Du nicht -> weglassen

3. Der Parameter &Source= gibt die Adresse an, zu der nach Speichern des neuen Elements gesprungen wird. Wenn Du den parameter wegläßt, wird danach zur Standardansicht der Liste gesprungen. Wenn Du Source=http://www.google.de einträgst, eben zu Google usw.

Generell: wenn man eine Seite mit mehreren Parametern aufruft, trennt man den ersten mit Fragezeichen und alle weiteren mit Ampersand:
NewForm.aspx?para1=wert1&para2=wert2

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:47

Also :) ...

Das habe ich jetzt versucht und zwar entsteht jetzt erneut ein Problem:

So sieht die Zeile im JS aus:

newFormUrl = "/demoadressverwaltung/Lists/Kommunikation/NewForm.aspx" + lookupId,

daraus folgt --> Website kann nicht angezeigt werden und folgendes steht in der URL

https://meinewebsite.de/demoadressverwaltung/Lists/Kommunikation/NewForm.aspx658?Source=https%3A%2F%2F8514busymouse24%2D0%2Espf%2Ebusymouse24%2Ede%2Fdemoadressverwaltung%2FSitePages%2FHomepage%2Easpx

Ich gehe mal stark davon aus
das das Feature Minimal Download Strategy verhindert, dass die Funktion um die ID auszulesen da nicht klappt :(

Wie könnte ich denn da jetzt vorgehen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:56

[quote user="SMZer0"]newFormUrl = "/demoadressverwaltung/Lists/Kommunikation/NewForm.aspx" + lookupId[/quote]

Da fehlt ganz einfach noch was:

...NewForm.aspx?ID=" + lookupId;

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 23 Jan. 2015 12:16

Man sieht den Wald vor lauten Bäumen manchmal nicht :)

Ich werde jetzt mal weitermachen und das Ergebnis oder ggf. Probleme nochmal posten bis hierhin erstmal vielen herzlichen Dank

Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 23 Jan. 2015 14:48

Jetz habe ich den Code wie auch zuvor, jetzt der NewForm der Kommunikation mit einem Inhaltseditor hinzugefügt.

Adresse hat eine Spalte ID und die Kommunikation schlägt mit der ID_FK nach (nur als Info).

Nach dem ich den Code hinzugefügt habe is die Spalte ID-FK wie schon erwartet ausgeblendet aber es wird keine ID in das Feld eingetragen
und keiner Adresse zugeordnet :(

Vlt gibt es irgendwelche Hinweise was noch verändert werden müsste ???
Das Parentfeld wurde wie beschrieben, in meinem Fall Auf ID_FK geändert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 15:25

Tut mir leid, aber dazu kann ich aus der Ferne gar nichts sagen. Da müßte man das JavaScript debuggen und schauen, wo genau was nicht funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 23 Jan. 2015 16:11

ich werde am Montag mal debuggen und weiter infos geben bis hierhin erstmal vielen dank

Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 26 Jan. 2015 11:18

Beim debuggen bringt er diesen Fehler auf der NewForm

TypeError: theInput is null

document.getElementById(theInput.optHid).value = value;

Kannst du damit etwas anfangen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2015 11:40

Das heißt, daß das Feld nicht gefunden wurde. Ich nehme an, daß Du Dich beim parameter fieldname vertippt hast. Beachte auch Groß-/Kleinschreibung!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
SMZer0 Als Antwort am 26 Jan. 2015 13:14

Hallo Herr Fandrich,

Also nochmals vielen Dank für Ihre super Untertützung.

Ich habe jetzt alles nochmals Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht und habe auch das Feld (eigentlich immer richtig benannt)
und sieh das es hat funktioniert :)

Leider weis ich nicht wo jetzt mein Fehler lag aber ich bin froh das es jetzt klappt
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe !!!