SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint und universelle Active Directory Gruppen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank erstellt 20 Jan. 2015 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung mit universellen AD Gruppen im SharePoint Umfeld?

Ich habe folgendes Problem: Das AD besteht aus einer Root-Domain und mehreren Child-Domains. In einer universellen AD Gruppe sind verschiedene Benutzer (teilweise Benutzer aus der Root-Domain, teilweise aus einer Child-Domain) enthalten. Wenn ich diese Gruppe im SharePoint entsprechend berechtige, funktioniert dass ganze auch für Benutzer aus der Root-Domain. Benutzer aus einer Child-Domain erhalten allerdings keine Berechtigungen. Sobald ich diese einzeln berechtige, funktioniert es auch.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, bzw. hat bereits damit Erfahrung gesammelt.

Vielen Dank.

Frank

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Jan. 2015 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ohne es jetzt konkret validiert zu haben meine ich, dass SharePoint schon immer Probleme mit universellen Gruppen hatte (zumindest zeigen das auch schnelle Goo... Bing-Suchen ...).

Was ich noch überprüfen würde ist, ob SharePoint auch grundsätzlich alle Benutzer (auch der Child-Domain) findet (über den People-Picker). Ansonsten muss man die Sicherheitsgruppen separat hinzufügen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de