SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

REST und UserInformationList

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 20 Jan. 2015 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle,

ich arbeite seit einiger zeit mit der REST-Schnittstelle, und suche jetzt eine Möglichkeit über diese per POST Einträge in der UserInformationList zu erstellen. Das Auslesen funktioniert, aber beim Erstellen komme ich nicht weiter.

Hintergrund:

Es gibt eine SiteCollection auf welcher ein Prozess (Workflow) läuft. In einen bestimmten Status soll dieser in einer anderen SiteCollection ein Element anlegen mit einer Userspalte. Diese kann aber nur befüllt werden, wenn es den User in der UserInformationList der Ziel-SC gibt, da man die ID braucht. Auf dieser SiteCollection kann sich der betreffende User aber nicht anmelden, also muss der Eintrag (in der UserInformationList) per Workflow (REST) erstellt werden.

Und hier klemmt es halt.

Ich hoffe meine Ausführung war verständlich und mir kann jemand helfen?

Danke Derby

PS: Elemente Erstellen/Auslesen mit REST funktioniert ansonsten schon recht gut.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2015 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schreibe in das Personenfeld einfach den Login des Users. Das geht ebenfalls und er wird im Hintergrund automatisch in der User Information List angelegt falls notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 20 Jan. 2015 15:41

In der gleichen SiteCollection ja, aber ich möchte in einer anderen ein item anlegen und genau da klemmt es. Über REST kann ich nur mit der ID arbeiten --> (Spaltenname)Id. Zumindest habe ich keine andere Lösung gefunden. Alle Versuche mit Loginname/E-Mail scheitern mit BadRequest. Und da es eine andere SiteCollection ist, muss (will) ich ja Rest nehmen.

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2015 15:43

OH, sorry für die Verwirrung, da könntest Du Recht haben. Ich habe ganz übersehen, daß Du ja das Element ebenfalls per REST anlegen mußt. Tut mir leid, keine weitere Idee...

Edit: falls Programmieren eine Option ist, kann ich Dir da noch weiterhelfen.

Sonst wäre noch ein Workaround denkbar: schreibe in eine (versteckte) Liste einen Eintrag und dort den Login in ein Textfeld. Auf diese Liste legst Du ebenfalls einen Workflow. Der startet automatisch für neue Elemente und legt dann das eigentliche Element an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 20 Jan. 2015 16:20

[quote user="Andi Fandrich"]

Edit: falls Programmieren eine Option ist, kann ich Dir da noch weiterhelfen.

[/quote]

Kommt auf den Umfang und den Ansatz an.  

[quote user="Andi Fandrich"]

Sonst wäre noch ein Workaround denkbar: schreibe in eine (versteckte) Liste einen Eintrag und dort den Login in ein Textfeld. Auf diese Liste legst Du ebenfalls einen Workflow. Der startet automatisch für neue Elemente und legt dann das eigentliche Element an.

[/quote]

Nicht direkt aber da bringst mich auf eine Idee. Da auf dem Element eine neuer Prozess (Workflow) startet, kann der das ja übernehmen. Muss ich mal ausprobieren.

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2015 16:32

[quote user="Derby"][quote user="Andi Fandrich"]Edit: falls Programmieren eine Option ist, kann ich Dir da noch weiterhelfen.[/quote]Kommt auf den Umfang und den Ansatz an[/quote]

Ein möglicher Ansatz wäre ein eigener Webservice, der das Element mit serverseitigem Code anlegt und vom Workflow aufgerufen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog