SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Branding

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove erstellt 20 Jan. 2015 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte ein SharePoint Branding erstellen. Es soll sehr nah am Standard bleiben, ich möchte auf jeder Site Collection zusätzlich zu dem Standard Logo auf der Linken Seite auch rechts ein Logo anzeigen.

Ich weiß nur nicht ganz wie ich hier vorgehe und habe schon einige Zeit daran verschwendet. Ich habe mir die seatle.master.html Datei kopiert und hier einfach ein div mit entsprechenden "img" eingefügt. Das funktioniert auch soweit außer, dass ich das div mit Position: Absolut versehen hab um es auszurichten, was mir an dieser Stelle gar nicht gefällt. Funktioniert hat es erstmal allerdings taucht dieses Img jettzt oben rechts in jedem Dialog auf. Wie ihr mit Sicherheit merkt hab ich mit SharePoint Branding keinerlei Erfahrung und benötige hier sowas wie ein kurzes Best Practice? Oder bin ich sogar auf dem Holzweg und sollte einfach mit einem Page Layout arbeiten?

Danke für eure Hife.

MFG

Tomson

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2015 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aus den Dialogen verschwindet alles, was die CSS-Klasse s4-notdlg hat. Die mußt Du also nur Deinem Bild zuweisen.

Den Rest kann ich Dir aber nicht "so nebenbei" erklären. Letztlich ist das alles nur HTML und CSS und mir scheint Du hast da noch ein paar Defizite (ist nicht böse gemeint).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 20 Jan. 2015 14:11

Nein du hast ja vollkommen recht, also HTML und CSS ist mir bei weitem nicht fremd. Aber in Verbindung mit SharePoint bin ich da sehr unsicher.

Das mit der Klasse würde ich jetzt mal ausprobieren, mal ne andere Frage du kennst meine Grundlegenden Anforderungen würdest du Sie ähnlich umsetzen oder einen anderen Weg wählen?

LG,

Tomson

Ohne Rang
10 Beiträge
TomsonSharepointLove Als Antwort am 20 Jan. 2015 14:15

Also wenn ich das so schreibe dann meine ich damit das ich zum Beispiel auch direkt die Master Page in Visual Studio bearbeiten könnte usw.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2015 14:46

Ich würde eine von zwei Möglichkeiten wählen:

1. eine Kopie der .master direkt in SharePoint Designer bearbeiten.

2. eine Kopie der .html in einem beliebigen HTML-Editor bearbeiten.

Was man nimmt, ist letztlich Geschmackssache. Und man kann da ja nach Belieben dranrumprobieren (in einer Testsite). Man kann dabei ja nichts kaputtmachen (außer der Masterpage, dann muß man eben von vorne anfangen).

Je nachdem, was dann mit der fertigen Masterpage geschehen soll, kann man sie manuell an die gewünschten Ziele kopieren. Oder auch per Visual Studio in eine wiederverwendbare Solution packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog