SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Datenblatt-Webparts mit Auswahlboxen auf einer Seite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
michah erstellt 19 Jan. 2015 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Ich habe hierzu leider nichts ähnliches gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand einen Tipp / Workaround:

Ich habe eine normale aspx-Seite auf der ich mehrere Listen-Webparts anzeige, alle als Datenblattansicht. Ziel ist es, dass der Benutzer das ganze also übersichtlich auf einen Blick hat und gleichzeitig Änderungen vornimmt. Bei allen Webparts gibt es Auswahlfelder.

Folgendes Phänomen:

1. Änderung des Auswahlfelds in Webpart 1 ganz normal
  2. Wechsel zu Webpart 2, dort Versuch das Auswahlfeld zu ändern => Dropdown erscheint weiter oben beim anderen Webpart

Hat das schon mal jemand erlebt, oder hätte einen Tipp?

Schon mal vielen Dank...

Micha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2015 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein alter Bug, den das jsGrid, das hinter der Ansicht steckt, schon in 2010 hatte. Microsoft hat es als Bug akzeptiert, ist aber offenbar nicht bereit es zu reparieren.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Fix raussuchen, den ich mal ausgetüftelt habe. Aber man muß dazu die Datei jsgrid.js verändern, die zu SharePoint gehört. Solche Änderungen sind nicht supported und sie können durch einen Hotfix oder ein Service Pack wieder überschrieben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
michah Als Antwort am 19 Jan. 2015 15:03

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, das wäre super, wenn Du das noch mal raussuchen könntest!

=> Ich wünschte, ich wäre Microsoft und könnte sagen "Is halt so" :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2015 16:11

Hab's gefunden: öffne die Datei jsgrid.js (im Layouts-Ordner) mit dem Editor Deiner Wahl. Suche nach datewidgetinput und hänge dort +e.id an. Es sieht dann so aus:

a.id="datewidgetinput"+e.id;

Das war es auch schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
michah Als Antwort am 20 Jan. 2015 10:25

Hab die Datei gefunden, da steht die e.id schon drin (hinter datewidgetinput aber noch ein -)
a.id="datewidgetinput-"+e.id

Ich sehe die Datei und die Stelle auch im IE-Debugger, aber er springt da nie hin, wenn ich einen Breakpoint setze (Breakpoint am Anfang der Datei klappt, also grundsätzlich Datei da und wird aufgerufen).

Hast Du noch einen Tipp?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2015 10:32

Ich habe mich mit dem Problem in 2013 ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt und in 2010 hat das geholfen. Offenbar hat Microsoft diesen Fix inzwischen tatsächlich eingebaut, aber dafür an anderer Stelle ein ähnliches Problem erzeugt. Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht genau sagen, wo es ist. Ich habe damals sehr, sehr lange die jsgrid.debug.js durchwühlt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog