SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Designer Error This action has required parameters that are missing

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Schmu erstellt 19 Jan. 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgendes Problem zu dem keine Lösung im Netz geholfen hat:

SharePoint 2013. Ich habe einen SharePoint-2010-Workflow erstellt (SharePoint2013-Workflow-Engine ist laut Aussage des Projektleiters noch zu buggy) in dem ich einen Genehmigungsvorgang nutze (Action "Genehmigungsvorgang starten"). Dieser Workflow funktioniert einwandfrei.

Etwas später habe ich einen ähnlichen Workflow in einer anderen Site Collection erstellen wollen. Dieser Workflow sollte einen Genehmigungsvorgang für Dokumentenmappen enthalten (Action "Genehmigungsvorgang für Dokumentenmappe starten"). Dieser Workflow schmeißt nun Fehler im SharePoint Designer noch bevor ich ihn veröffentlicht habe. Es erscheint das gelbe Fehler-Warndreieck neben der Action "This Action has required Parameters that are missing". Im Netz gibt es einige Seiten die diesen Fehler beschreiben, leider hat bislang keine Seite eine Lösung gebracht. Denn wenn ich in die Action reinschaue (d.h. ich klicke auf "Genehmigung" in der Action) und in den aufpoppenden Informationen zum Workflow dann auf "Change the behaviour of a single Task" klicke, steht dort gar nichts! Man sieht die einzelnen Steps ("Bevor eine Aufgabe zugewiesen wird", ...) aber in den Steps stehen keine Workflowaktionen.

Daraufhin habe ich mir den Genehmigungsvorgang für Dokumente nochmal angeschaut (d.h. ich habe "Genehmigungsvorgang starten" nochmal in den Workflow gezogen) und habe hier auch auf "Genehmigung" und "Change the behaviour of a single Task" gegangen. Hier sehe ich nun Workflowaktionen. Aber leider musste ich feststellen, dass einige Variablen/Felder nicht korrekt erkannt werden und durch IDs ersetzt werden. Demjenigen, dem die Aufgabe zugewiesen wird, heißt hier bspw. nun "%ID216.ReturnValue%". Dies wird auch hier beschrieben: http://www.eliostruyf.com/sharepoint-designer-2010-start-approval-process-workflow-action-not-working-in-other-languages/

Ein ändern der Sprache im SharePoint Designer oder im SharePoint selbst brachte keine Hilfe. Auch die in dem Link beschrieben Vorgehensweise brachte nichts, denn wenn ich versuchte die durch IDs ersetzten Felder mit den korrekten Feldern zu verbinden, konnten diese Felder nicht gefunden werden. D.h. in dem Link Solution 1, Step 7: Data Source konnte ich auswählen, die darunter liegende Auswahl "Field from Source" war aber nicht auswählbar, das Feld war einfach leer. Dies erklärt das Ersetzen durch IDs, SharePoint kann das Feld/die Liste nicht finden. Alle Listen (Tasks, Workflow History, ...) sind aber vorhanden.

Daraufhin habe ich eine neue Site Collection angelegt. Hier waren alle Workflowaktionen für "Genehmigung starten" korrekt zugewiesen und wurden nicht durch IDs ersetzt. Allerdings waren die Workflowaktionen für "Genehmigung für Dokumentenmappe starten" immer noch nicht da, diese Action konnte immer noch nicht genutzt werden.

Features sind alle korrekt aktiviert, IISRESET wurde bereits vorgenommen, SharePoint Designer neuinstallation hat auch keine Auswirkung.

Hatte jemand schon einmal diesen Fehler oder kann mir jemand sagen wo ich noch gucken könnte?

Viele Grüße

Christian