SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen Abfrage

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Kabau erstellt 14 Jan. 2015 18:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

eins vorweg. SharePoint ist für mich noch Neuland und vielleicht ist die Vorgehensweise bei meinem Problem auch völlig falsch. Ich nutze SharePoint Online (Office 365).

Mein Problem:

Ich habe eine Liste "Kontakte" mit Kontakdaten (Name, Adresse...) aller Personen (aktive und inaktive).

In einer zweiten Liste stehen Projekte denen diese Personen zugeordnet sind. Zum Teil mehrere Personen (Mehrfachauswahl per Nachschlagefeld aus "Kontakte") pro Projekt.

Nun brauche ich eine Kontaktliste (Name, Adresse ....) der (aktiven) Personen die an Projekten gearbeitet haben (für einen Serienbrief).

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Projekt             Mitarbeiter                                Projektdauer ........

A                      Herr A.B, Herr B.C.,...               xy

B                      Herr D.E, Frau E......                 z

...

Gewünschte Liste (Abfrage) "aktive Mitarbeiter":

Name               Adresse         Ort       Plz

Herr A.B           xy Straße      ...         ...

Herr B.C

Herr D.E

Frau E

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs ordentlich ausdrücken.

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2015 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die "Abfrage" müßte auf jeden Fall auf die Projekte gehen und von dort aus die Kontakte und zusätzliche Felder der Kontakte anzeigen. Bei dem Nachschlagefeld, das ein Projekt mit Kontakten verknüpft, kannst Du zusätzliche Felder der Kontakte angeben, die dann beim Projekt angezeigt werden.

Dabei bekommst Du natürlich Kontakte mehrfach, wenn sie in mehreren Projekten verwendet werden. Du kannst aber die Liste nach Excel ziehen und die doppelten dort entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Kabau Als Antwort am 18 Jan. 2015 14:27

Hallo Andi,

leider kann ich deine Antwort nicht ganz nachvollziehen. SharePoint ist wie gesagt absolutes Neuland für mich.

Falls es dir keine Umstände macht, könntest du deine Antwort vielleicht etwas detaillierter ausführen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2015 08:05

Sorry, aber das ist doch schon ziemlich detailliert? Ich versuch's nochmal:

Gehe auf die Projektliste und dort über den Reiter Liste in die Listeneinstellungen. Du siehst dort die Spalten der Liste. Klicke auf die Nachschlagespalte, mit der zu jedem Projekt die zugehörigen Kontakte ausgewählt werden. In den Spalteneinstellungen kannst Du zusätzliche Felder der Kontakte auswählen, die dann beim Projekt angezeigt werden.

Zurück in den Listeneinstellungen klickst Du jetzt ganz unten auf eine Ansicht (Alle Elemente oder so). Dort kannst Du jetzt diese Felder der Kontakte für die Ansicht auswählen. Du bekommst dann ein tabellarische Ansicht, in der die Projekte mit ihren jeweiligen Kontakten angezeigt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog