SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow: Wie Task Liste adressieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb erstellt 14 Jan. 2015 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Gurus,

ich wühle mich gerade durch Sharepoint Workflows.

Letztendlich geht es mit darum zu tracken wer wann ein Dokument genehmigt hat. Einen Genehmigungsworkflow habe ich schon aufgesetzt. Im Prinzip ist das ja in der zugehörigen Task Liste ersichtlich, man sieht dort ja den Status, Assignee und das Änderungsdatum.

Mein Problem: Es kann ja sein, dass man ein Dokument erst mal ablehnt weil etwas nicht passt. Dann gibt es eine Änderung am Dokument die wiederum eine neue Versionsnummer bedingt (Versionierung aktiv). Wenn man nun den Genehmigungsworkflow wieder startet, dann ist in der Taskliste nicht ersichtlich, dass es sich bei der erneuten Genehmigungsanfrage z.B. um Version 2.0 handelt. Deswegen möchte ich der Taskliste das Feld "Version" und dort die Dokumentenversion reinschreiben.

Aber ich finde im Workflow nicht die Stelle, an der dieser Task erzeugt wird. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das hinkriegen oder eine Alternative vorschlagen, wie man das Problem lösen könnte?

Danke für jede Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 15 Jan. 2015 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müsstest in der Aufgabenliste einen Workflow einbauen, welcher bei Erstellung einer Aufgabe ausgelöst wird.

In diesem Workflow könntest du dann Sagen "Wert eines Feldes festlegen" und da ein Feld "Dateiversion" mit der Version des "Workflow Items" aktuallisieren.

Hier ein Beispiel mit zwei solcher Workflows:

https://robertsep.wordpress.com/2011/05/22/updating-a-custom-task-field-with-item-data-using-sharepoint-designer/

Hoffe das hilft dir weiter.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 15 Jan. 2015 16:43

Hallo Christian, das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus! Viele Dank für die Infos, ich werde mir das gleich mal ansehen!