SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow "1 Minute anhalten"-Funktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 14 Jan. 2015 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community, 

wir arbeiten mir verschiedenen Workflows. Bei einigen davon nutzen wir die Funktion "Für Dauer anhalten". Das Anhalten haben wir auf 1 Minute festgelegt.

Heute habe ich mir ein paar Auswertungen angeschaut, teilweise dauert das Anhalten bis zu 12 Minuten. Kaum eine Rechnungen liegt unter 2 Minuten, bis der WF weiterläuft.

Woran könnte das denn liegen? Für jede Idee bin ich dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2015 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Derart wartende Workflows werden von einem Timerjob wieder "geweckt". Der läuft standardmäßig alle fünf Minuten. In der Praxis hast Du damit also eine Pause von bis zu fünf Minuten.

Warum das bei Euch bis zu 12 Minuten dauert, kann ich nicht sagen. Entweder hat jemand den Timerjob verstellt (weiß nicht, wie er genau heißt) oder Eure Workflowinfrastruktur ist extrem überlastet und daher die langen Reaktionszeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 15 Jan. 2015 09:09

Dann werde ich mal versuchen den Timerjob ausfindig zu machen.

Leider haben wir öfters mal Performance Probleme und wissen nicht woher das kommt bzw. was wir dagegen machen können. Wie immer vielen, vielen Dank für deine Antwort :o)

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 15 Jan. 2015 09:30

Der Timerjob heist "Workflow"

Job Title: Workflow  

Job Description: Processes workflow events.  

Standard: 5Minuten
Ich habe den bei mir auf 1Minute gestellt, habe aber diverse Probleme festgestellt, das Workflows teilweise dann nicht mehr "aufwachen". Gibt auch genug Hinweise im Internet dazu.
Es gibt dann noch weitere Timerjobs für AutoCleanup  und Failover-Handling.
Testet einfach mal, welche Konstellation für euch die beste ist.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Jan. 2015 13:29

Performanceprobleme können von überall kommen. Das hängt natürlich sowohl am Aufbau eurer Farm, als auch am Userverhalten. Manchmal schießen Suchcrawler quer, wann anders greifen "zu viele" User auf die gleiche Quelle zu und an anderen Tagen kann das Backup dazwischenfunken. Das sind nur einige wenige Beispiele.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!