SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldung bei dem Speichern einer Workflow Aufgabe

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav erstellt 8 Jan. 2015 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich in der Produktionsumgebung eine Workflow Aufgabe speichern möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler

Diese Aufgabe ist zurzeit durch einen ausgeführten Workflow gesperrt und kann nicht bearbeitet werden.

Webpart-Wartungsseite: Falls Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen, können Sie diese Webseite verwenden, um vorübergehend Webparts zu schließen oder die Personalisierung zu entfernen. Wenden Sie sich an Ihren Websiteadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 20 Feb. 2015 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieser Fehler erscheint, weil an die Workflow-Aufgabenliste ein Workflow angebunden ist.

An die Workflow-Aufgabenliste darf kein Workflow angebunden sein.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 11:45

[quote user="Ladislav"]An die Workflow-Aufgabenliste darf kein Workflow angebunden sein[/quote]

Das stimmt so nicht. Ich habe dieses Szenarium sehr oft erfolgreich laufen. Man muß einfach in den Workflow der Aufgabenliste als allererste Aktion eine kleine Pause einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Schmu Als Antwort am 17 Sept. 2015 10:15

Hallo Andi,

ich habe das oben beschriebene Problem auch, kenne auch diesen Lösungsweg, dass man beim Start eines Workflows eine kurze Pause einbaut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Workflow der Aufgabenliste finde!?

Nochmal zur Beschreibung: In meinem Workflow habe ich eine Aktion "Genehmigungsvorgang starten", der einer Person eine Aufgabe zuordnet. In meinem Fall wurde der Workflow an zwei verschiedenen Elementen gestartet, jeweils mit der gleichen Person. Öffnet diese Person nun eine der Aufgaben, erhält sie oben beschriebenen Fehler. Gehe ich in die Aktion "Genehmigungsvorgang starten" im SharePoint Designer, kann ich sehen, was der Workflow genau macht falls das Element gelöscht oder abgebrochen oder genehmigt wird. Aber ich sehe nirgends wo genau die Aufgabe erstellt wird.

Kannst du mir hier helfen?

Viele Grüße

Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2015 10:41

Die Meldung an sich bezieht sich jedenfalls nicht auf einen eventuellen Workflow auf der Aufgabenliste. Es kommt manchmal vor, daß der Original-Workflow, der die Aufgabe erstellt hat, noch eine Weile die Finger drauf hat. Das löst sich aber normalerweise von alleine spätesten nach wenigen Minuten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 24 Feb. 2016 14:26

Hallo Andi,

kannst Du mir bitte kurz sagen, wo ich den Workflow für die Aufgabenliste finde?

Ich würde dort gerne eine Pause einbauen, damit sich das ganze für die User einfacher gestaltet.

Danke & Gruß
Mark

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2016 08:39

Bei den anderen Workflows. Leider zeigt SharePoint Designer in der Übersicht nicht an, welcher Workflow welcher Liste zugeordnet ist. Du mußt also draufklicken, um das zu sehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog