SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DISP_E_EXCEPTION beim Speichern des WebParts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 10 Juli 2009 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

beim Speichern der eigenschaften meines WebParts im RootWeb bekomme ich folgenden Fehler:
Die Werte für die Eigenschaften dieses Webparts können nicht gespeichert werden: Ausnahmefehler aufgetreten. (Ausnahme von HRESULT: 0x80020009 (DISP_E_EXCEPTION))

Wenn ich diese WebPart einem untergeordneten Web hinzufüge klappt alles bestens.
Das WebPart wurde von den Öffentlichen Properties geändert und die die vorher Browsable waren auf false gesetzt und durch den eigenen EditorPart bedient.

using / dispose werden alle nach den Regeln benutzt.
http://blogs.msdn.com/rogerla/archive/2008/02/12/sharepoint-2007-and-wss-3-0-dispose-patterns-by-example.aspx

Vor der letzten Änderung hat alles geklappt. Fetaure wurde zurückgezogen und neu bereitgestellt.

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 10 Juli 2009 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ULS log:

Medium   Unknown SPRequest error occurred. More information: 0x80070002
High     Usage: Toolpane: Apply button clicked for view: Properties
Exception An unhandled exception occured. Watson will be invoked.
High     reporting Exception for tag 837l, level: 3
High     Begin collecting minidump
Monitorable Watson collection started: Windows SharePoint Services 3, ULSException12, w3wp.exe, 7.0.6001.18000, 47919413, stswel.dll, 12.0.6318.5000, 4845c460, NA, fc94e, c0000005, 837l
Medium   Topology cache updated. (AppDomain: /LM/W3SVC/416096699/ROOT-1-128917052640781107)
High     Done collecting minidump
High     Begin collecting heap
High     Done collecting heap

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 10 Juli 2009 16:27

Problem kann jetzt reproduziert werden gehe mal ganz stark von ein MS Problem aus!

Wenn man versucht im EditorPart (im RootWeb) auf dem RootWeb eine List zu bekommen die nicht vorhanden ist gibt es eine FileNotFoundException welche ich auch korrekt abfange. Wenn man nun nicht auf dem RootWeb versucht die nicht vorhandene Liste mit GetList zu bekommen funktioniert es ohne fehler.

das nenne ich mal Suspekt!!

SPWeb rootWeb = SPContext.Current.Site.RootWeb;
//if (this.WebContainsList(rootWeb))
// dropDownWeb.Items.Add(new ListItem(rootWeb.Title, rootWeb.ID.ToString()));

foreach (SPWeb web in rootWeb.Webs)
{
if (this.WebContainsList(web))
   dropDownWeb.Items.Add(
new ListItem(web.Title, web.ID.ToString()));
web.Dispose();
}

Forum EditorControl Nervt!

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 13 Juli 2009 16:33

Die Lösung ist nicht über SPContext.Current.Site.RootWeb auf die Liste zu zugreifen sondern über SPContext.Current.Site.AllWebs zu zugreifen.

foreach (SPWeb web in SPContext.Current.Site.AllWebs)
{
   if (this.WebContainsList(web))
     dropDownWeb.Items.Add(new ListItem(web.Title, web.ID.ToString()));
  web.Dispose();
}