SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WF Fehler: E-Mails werden plötzlich nur manchmal verschickt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 6 Jan. 2015 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

es ist leider mal wieder so weit, unser SP-WF läuft ab und zu in einen Fehler und wir verzweifeln warum.

Es werden Daten von einem Nutzer gesammelt (ergänzt so die Eigenschaften des Elements), dann wird der WF eine Minute angehalten, eine E-Mail mit allen gesammelten Informationen wird verschickt und der WF soll beendet werden.

Da der Fehler nur ab und zu auftritt, haben wir mit einem User mehrfach identische Eingaben gemacht. Doch leider läuft auch hier ab und zu der WF in einen Fehler. Es ist nicht nachvollziehbar. Der Fehler kam aus heiterem Himmel und verstehen kann man ihn nicht. 

Nach dem "eine Minuten anhalten" wird keine E-Mail verschickt und die Meldung "Koersionsfehler: Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden.." Alle Info aus dem vorherigen Schritt werden allerdings in den Eigenschaften des Elements angezeigt. 
In der WF History wollte ich mal genauer schauen, was denn das Problem sein könnte. Da tauchen allerdings verschiedene Fehlermeldungen für das gleiche Problem auf:

"Koersionsfehler: Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden.." oder "Das Element konnte vom Workflow nicht aktualisiert werden, möglicherweise weil mindestens eine Spalte des Elements einen anderen Informationstyp erfordert." 

Der WF ist jetzt problemlos ein Jahr lang gelaufen und nun werden willkürlich keine E-Mails mehr verschickt. Nachvollziehen kann man das Ganze natürlich auch nicht.

Bei der IT läuft gerade die Anfrage, ob eine Update oder ähnliches auf den Server gespielt wurde. Das kann ja wohl nicht sein, dass immer mal wieder ein Update von Microsoft einige Geschäftsprozesse komplett außer Gefecht setzt...:o(

Hat jemand von euch eine Idee was wir jetzt machen können?

Schon einmal danke für's lesen...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2015 17:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich muß man sagen, daß es bei Workflows und hoher Last immer mal wieder zu spontanen Aussetzern kommt. Einfach so und aus heiterem Himmel. Meiner Erfahrung nach schätze ich so ca. fünf Probleme pro 1.000 laufenden Workflows. Damit muß man leben...

Aber ebenfalls aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Meldung mit Koersionsfehler usw. immer eine Ursache in den Daten hat. Das gilt aber nicht bei Personenfeldern - da kommt es ebenfalls spontan zu Fehlern.

Sorry, daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte :-(

[quote user="Tiac"]Das kann ja wohl nicht sein, dass immer mal wieder ein Update von Microsoft einige Geschäftsprozesse komplett außer Gefecht setzt...:o[/quote]

Das wäre nicht das erste Mal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog