SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Personensuche in Sharepoint 2013 Stans-Alone-Variante

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Breitner erstellt 5 Jan. 2015 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe einen SharePoint-Server 2013 in der Stand-Alone-Variante deutsch installiert.
(die mir eigentlich reicht, da derzeit max. 10 Leute damit arbeiten)
Es soll ein kleines Intranet werden mit etwas Terminverwaltung, Kalender, Projektdaten.

Jetzt wollten wir das Feld "Fragen" der persönlichen MySites nutzen, da das jeder
User schön selbst pflegen kann. Die eingetragenen Begriffe werden auch schön im Terminologie-Speicher unter System-Schlüsselwörter angezeigt.

Nur suchen kann ich danach nicht!
Weder mit der Standardsuche noch mit angelegter Suchcenter-Site geht es.
Bei Personensuche kommt generell nichts.

Ein SharePoint-Dozent konnte mit nur auf einer englischen Complete-Installation zeigen,
dass es prinzipiell geht. Aber da fahre ich die Dienste schön nacheinander mit den entsprechenden
Konten hoch.

Kann es an dieser "Plug-and-Play"-Installation liegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Breitner Als Antwort am 7 Jan. 2015 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an die Experten,

trotz des kleinen Schreibfehlers in der Überschrift:
Hat denn niemand eine Antwort auf die Frage oder arbeitet niemand auf solch einer Installation ?
(dann muss ich zwangsläufig doch nochmal alles neu installieren)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und sage schon mal vielen Dank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2015 16:58

Nur Geduld. Und bedenke, daß in Süddeutschland gesetern noch Feirtag und damit verlängerte Ferien waren ;-)

Grundsätzlich geht das mit allen Feldern aus den Benutzerprofilen und zwar genauso, wie es mit allen anderen Feldern auch geht. D.h. Du mußt Dir ein Managed Property dafür anlegen. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/875ed3ca-b3fd-4edf-be3a-1d4d710bbcfa/query-custom-managed-property-in-people-search

Mit diesem Suchwort solltest Du aber noch viel mehr finden (wenn auch fast nur englisch).

Ob das mit einer Stand-alone Installation geht, kann ich Dir nicht sagen, ich nehme aber an, daß es geht. Allerdings würde ich sowas niemals zum produktiven Einsatz bringen, weil man es später nie erweitern kann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Breitner Als Antwort am 7 Jan. 2015 22:12

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich bei neuen Erkenntnissen wieder melden.

Beste Grüße

Ohne Rang
11 Beiträge
Breitner Als Antwort am 12 Jan. 2015 09:52

Hallo Forumsgemeinde, hallo Andi,

also ich habe jetzt SharePoint Standard mit getrenntem SQL-Server (2014 Express) installiert,

alles andere genauso gemacht, und was soll ich sagen: Personensuche und Suche nach weiteren

Feldern funktioniert sofort !  

(Nachdem ich wochenlang die Fehler analysiert habe, behaupte ich mal, dass die Stand-Alone-Variante

einen Bug in dieser Hinsicht hat - egal, ich habe trotzdem einiges gelernt und kann jetzt endlich weitermachen)

Beste Grüße

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Jan. 2015 13:42

Stand-Alone-Server sind schon immer etwas kitzlig gewesen. Ob es im 2013er heute noch so ist, kann ich nicht sagen, aber im 2010 lief z.B. die Userprofil Synchronisierung nicht. Hier und da gab es, glaube ich, ein paar Hacks und Kniffe, die aber allesamt nicht supported sind.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!