SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrfachauswahl von Listen per C&P in MS Access Pflegen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Toenjes erstellt 5 Jan. 2015 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir nutzen seit neustem Sharepoint 2013 und wollen nun einige Daten, die wir vorher in einer MySQL Datenbank hatten, in Sharepoint Listen übertragen. Ich habe nun ein Script gebastelt, das die Daten aus der Datenbank in eine Excel-Tabelle importieren (da sich auch die Datenstruktur geändert hat muss einiges umgemodelt werden ;) ). Die Daten aus der Excel-Tabelle will ich nun einfach per Copy&Paste über Access in die Listen einfügen.

Das funktioniert alles soweit auch ganz gut und ich kann relativ schnell mehrere 1000 Einträge übertragen. Nun habe ich aber in einer Liste ein Feld vom Typ "Auswahl", bei dem mehrere Optionen ausgewählt werden können. Wenn ich nur einen Eintrag per Copy&Paste übertragen möchte kann ich das einfach über die Bezeichnung tun. Leider funktioniert das nicht bei mehreren Einträgen.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Einträge per Copy&Paste zu übertragen? Das trennen durch Semikolon hat schon mal nicht funktioniert ;)
Hat jemand eine andere Idee wie ich einfach die Daten migrieren kann?

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe 

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 5 Jan. 2015 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Layer2 bietet für die Integration und Synchronisation von Datenbanken mit SharePoint und Office 365 diverse Tools an, die auch für die Migration verwendet werden können:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/SQL-Sync-to-Office365.aspx

Das Beispiel ist für SQL Server, funktioniert jedoch genauso mit MySQL.

Ein Beispiel für Access findet sich hier:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/microsoft-access-sharepoint-integration.aspx

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
3 Beiträge
Toenjes Als Antwort am 5 Jan. 2015 19:51

Hallo Frank,

das Tool sieht Interessant aus, aber wir suchen eine kostenlose Lösung. Sind eine Non-Profit Organisation und haben als solche wenig Budget ;)

Viele Grüße

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2015 17:33

Wie erwartet Access denn die Daten bei den Mehrfachauswahlfeldern? Sollte sich in Excel ja leicht in ein passendes Format bringen lassen.

Ich mache sowas allerdings gerne über den eingebauten Quick Edit Modus direkt im Browser. Der unterstützt definitiv auch Mehrfachauswahlen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Toenjes Als Antwort am 7 Jan. 2015 19:54

Hallo Andi,

wenn ich die Liste aus Access in Ecel importiere werden die Einträge aus der Mehrfachliste (die Einträge beziehen sich auf die Einträge aus einer anderen Liste) als Fremdschlüssel gespeichert. Also z. B. 4;45;456 bei einem Eintrag.

Leider werden die Einträge nicht übernommen wenn ich versuche das so Rüberzukopieren.

Bei der QuickEdit Funktion kann ich ja nicht mehr Eintragen, oder? Ich kann auch auch das Problem mit den Mehrfacheinträgen so leider nicht lösen.

Grüße

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2015 07:57

Wie gesagt, bei Access weiß ich es nicht, aber über Quick Edit geht es definitiv, wenn man mehrere Einträge mit Semikolon trennt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog