SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Listen migrieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Bjoern erstellt 2 Jan. 2015 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im der Community und generell auch im Thema SharePoint. Wir setzten SharePoint 2013 ein.

Wir haben vor kurzem eine SharePoint Website mit zwei Listen von einer Websitecollection (Test) exportiert und in einer anderen Websitecollection (Produktiv) importiert. Dazu haben wir die PowerShell Befehle Export-SPWeb und Import-SPWeb verwendet. Das Ganze hat auch ohne Probleme funktioniert.  Nun wurden in einer der beiden Listen auf der Websitecollection (Test) neue Listeneinträge erfasst welche ich gerne in die gleiche Liste auf der Websitecollection (Produktiv) hinzufügen möchte. Die Listeneinträge sollen also zu den bestehenden hinzugefügt werden.

Dies habe ich nun ebenfalls mit den Export und Import Befehlen für die spezielle Liste versucht bin allerdings bisher immer gescheitert.

Die folgenden Befehle habe ich dafür verwendet.

Export-SPWeb -Identity "https://websitecollection/website" -ItemUrl "/website/Lists/liste1" -Path "C:\Temp\backup.cmp"

Import-SPWeb -Identity " https://websitecollection/website" -Path " C:\Temp\backup.cmp "

Der Export und Import kann ohne Fehler ausgeführt werden allerdings erscheint nach dem Import beim Aufruf der Liste der folgende Fehler.

"Liste nicht vorhanden. Die gewählte Seite verweist auf eine nicht vorhandene Liste. Möglicherweise wurde sie von einem anderen Benutzer gelöscht.“

Meine Frage wäre nun bin ich mit den Export und Import Befehlen überhaut auf dem richtigen weg oder gibt es andere Möglichkeiten um zwei Listen zusammenzuführen?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Björn

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Jan. 2015 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein derartiges Update zum späteren Abgleich neuer oder geänderter Listenelemente ist mit diesem Mechanismus nicht möglich. Man kann damit nur komplette Webs oder Listen neu erzeugen.

Wenn das nicht sehr oft vorkommt, kann man die Listeninhalte einfach per Quick Edit und Copy/Paste manuell übertragen. Wenn das regelmäßig passieren soll, muß man sich etwas ganz anderes einfallen lassen, wie z.B. Nintex Workflows oder eigene Programmierung. Oder aber man verwendet den in SharePoint 2013 dafür vorgesehenen Weg und geht über die Suche. Die Daten werden dann nur an einer einzigen Stelle gepflegt und können unter Verwendung der Suche an jeder anderen Stelle einfach angezeigt werden. Stichwort dafür ist "Produktkatalog".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Bjoern Als Antwort am 5 Jan. 2015 09:06

Hallo Andi,

danke für Deine Antwort. Die Anforderung diese Liste zu migrieren kommt nicht regelmäßig vor. Es handelt sich auch nur um wenige Einträge die wir natürlich per copy und paste übertragen können. Allerdings wollten wir wissen ob es dafür einen Mechanismus in SharePoint gibt für ggf. zukünftige Anforderungen. Ich muss sagen ich bin schon erstaunt dass dies nur mit Programmierung bzw. Drittanbieter Tools gehen soll. Betreffen die Import-SPWeb Parameter Add/Overwrite/Ignore für UpdateVersions nicht die Listen oder Dokumenten Einträge?

Viele Grüße

Björn

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2015 17:39

Tut mirleid, aber das ist einfach nicht vorgesehen. Das Prinzip ist es, Daten immer nur an einer einzigen Stelle zu pflegen. Wie oben erwähnt, kann man sie über die Suche relativ einfach an vielen Stellen zugänglich machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 15 Jan. 2015 13:47

Die Frage, die sich mir stellt, ist auch: Warum werden Daten in einer Testumgebung gepflegt, die später mit der produktiven synchronisiert werden müssen? Warum dann nicht gleich in der Produktivumgebung schreiben?

Ein Ansatz wäre ggf. noch der BDC Service. Da weiß ich aber nicht, ob der überhaupt mit reinen/echten SharePoint-Listen spielt oder nur mit SQL-Tables.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!