SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Serientermine im Kalender in einer Liste anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine erstellt 18 Dez. 2014 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ganz neu hier und arbeite in einem Office mit 5 Kolleginnen und habe nun die Aufgabe, mich mit Share Point zu beschäftigen und habe hier auch schon oft hilfreiche Beiträge hier gefunden.

Nun habe ich folgende Problem:
Ich habe im Share Point im Kalender Abgabefristen eingetragen (Großteils Serientermine wie zB jeden 5. des Monats).

Nun wollte ich von der Kalenderansicht eine Listenansicht machen, in der alle Termine einer bestimmten Abteilung angezeigt werden. Nur wird in der Liste die Serie nur einmal angezeigt. Wenn ich die Ansicht "aktuelle Ereignisse" auswähle habe ich alle Termine einzeln. Erstelle ich dann auf Basis dieser Ansicht eine neue Ansicht gruppiert nach Abteilungen werden die Serientermine wieder nur 1x angezeigt. Das gleiche ist bei der Gruppierung nach Kalenderwochen.

Gibt es da eine Lösung, weil die Abteilungen hätten gern eine Jahresübersicht über ihre Termine?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das läßt sich leider nicht im Browser zusammenklicken, aber man kann es mit SharePoint Designer erreichen. Wenn Du die Ansicht "Aktuelle Ereignisse" in SharePoint Designer öffnest, findest Du im Code der Ansicht das <View> Element und die zugehörige <Query>. Verantwortlich für die wiederholte Darstellung von Serienterminen ist das <DateRangeOverlap> Element.

Du kannst also Deine neue Ansicht in SharePoint Designer öffnen und die zur Ansicht gehörende Abfrage entsprechend manipulieren. Hier findest Du auch noch ein paar Worte dazu: http://blogs.evocom.de/af/archive/2012/12/04/caml-abfragen-bei-wiederkehrenden-kalendereinträgen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:54

Danke für die Antwort - werde mir den Designer nun von der EDV freischalten lassen und probiere es gleich aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:56

[quote user="Flockine"]werde mir den Designer nun von der EDV freischalten lassen[/quote]

Dann wünsche ich Dir mal, daß Du ihn auch bekommst. Manche ITs stellen sich da etwas an ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog