SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zur Architektur/Topologie

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 15 Dez. 2014 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Architektur bzw. Serverausstattung.

Und zwar geht es um eine Anfrage, über ein Intranet, für ca. 1000 User.
In dem Intranet ist alles eigentlich SharePoint Standard. 2x Wiki, 2x Communities, Infothek in der Dokumente abgelegt werden (pdfs, bilder, präsentationen) und eine Webstesammlung in der Projekte verwaltet werden.
Jetzt hab ich aber wirklich keine Ahnung was man da empfehlen sollte, zwecks Anzahl der Server und Ausstattung. Gedanken muss ich mir aber trotzdem dazu machen.

Nach allem was ich gelesen haben würde ich zu einer 3 Tier Architektur tendieren,

1x Webserver (16GB RAM 150GB HDD)
1x App Server (24GB RAM 150GB HDD)
1x Data Server (16GB RAM)

jeweils mit 4 Kernen?

Ist es sehr kompliziert einer bestehenden Serverfarm einen neuen Server hinzuzufügen, um sagen wir mal, die Suche auszulagern, falls diese irgendwann zu viel Ressourcen benötigt?

Gruß Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2014 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas ist immer sehr schwer zu sagen, ohne daß man viel mehr über die geplante Nutzung weiß. Es geht dabei nicht nur um die Anzahl Benutzer, sondern auch welche Dienste verwendet werden sollen. Insbesondere die Suche kann sehr schnell einen eigenen Server (oder mehr) in Anspruch nehmen. Dazu kommt noch der Punkt Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit. Wenn die Benutzer über die ganze Welt verteilt sind, kann man nicht mal eben über Nacht Updates einspielen. Irgendwo auf der Welt arbeitet immer jemand...

[quote user="Andman"]Ist es sehr kompliziert einer bestehenden Serverfarm einen neuen Server hinzuzufügen[/quote]

Das ist zum Glück gar kein Problem. Einfach SharePoint mit gleichem Patchlevel installieren und per Konfig-Assi mit der bestehenden Farm verbinden. Man kann also durchaus auch erstmal klein anfangen. Dank virtueller Maschinen ist es heutzutage auch kein Problem später z.B. mehr RAM hinzuzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 15 Dez. 2014 14:09

Ok. Mir fällt es auch etwas schwer voraus zu sagen, wie intensiv die Nutzung letztlich aussieht. Wie gesagt, hab ich in solchen administrativen Dingen null Erfahrung.
Aber jetzt mal Ausfallsicherheit und solchen SchnickSchnack ;-) außen vor gelassen, müsste die 3 Tier Farm erstmal für so eine Anforderung reichen oder?
Zumal, wie du schon sagst, es bei den virtuellen Servern heutzutage kein Problem ist, etwas aufzustocken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2014 14:14

Ja, die geplanten Server können erstmal ausreichen. Wenn allerdings alle 1.000 Benutzer den SharePoint sehr intensiv nutzen, dann geht Dir das in die Knie. Da hilft dann aber erstmal mehr RAM.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 15 Dez. 2014 14:27

Ok. Denke nicht, dass es so sehr beansprucht wird. von den 1000 Usern wird nur ein Bruchteil wirklich Bearbeiten Rechte bekommen. Für den Großteil wirds nur ein "Infoportal" (nachlesen in Wiki). Allerdings soll jeder sein MySite Profil bekommen, für die Communities. Wäre es da vielleicht ratsam für diese Webanwendung noch nen extra Webserver zu installieren? Weiß nich wie "hungrig" diese MySite sind. Die User sollen eigentlich nur ihre Aufgaben sehen und Kontakteinformationen etc kommen ja eh aus dem AD.

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 16 Dez. 2014 09:24

Realistisch? :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 11:10

[quote user="Andman"]Realistisch? :-)[/quote]

Wenn Du Dir den Load Balancer antun willst, ja. Sonst reicht auch ein einzelner WFE. Da wären wir dann wieder beim Thema Ausfallsicherheit...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 16 Dez. 2014 11:53

Danke nochmal für dein Feedback! Ist wirklich schwer als Laie da nen realistischen und sinnvollen Vorschlag zu bringen. Wenn man sich damit bisschen beschäftigt, kommt man von einem ins andere Problem. Denke wir werden erst mal die reine 3 Tier Variante anbieten. Hab nur gelesen, das ein Loadbalancer sinnvoll ist, aber eigentlich weiß ich weder wie der funktioniert noch wie man ihn konfiguriert. :-) Aber das ist eh nicht meine Baustelle. Die MySites werden reine Profilseiten, also die User sollen weder Unterwebsites anlegen oder Dokument hochladen/freigeben können. Wenn die Suche zuviel Kapazitäten verbraucht, kann man später ja drüber nachdenken nen zusätzlichen AppServer zur Farm hinzuzufügen um da die Last zu verteilen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 12:12

Genau so würde ich das auch machen :-)

Allerdings ist es ja nicht nur die Planung des Ganzen, sondern auch die Installation und der spätere Betrieb. Da kann man dann erst richtig viel falsch machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 16 Dez. 2014 12:46

Mach mir keine Angst. :-) Bis dahin ist noch Zeit sich ordentlich mit der Materie auseinander zu setzen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 11:08

[quote user="Andman"]von den 1000 Usern wird nur ein Bruchteil wirklich Bearbeiten Rechte bekommen. Für den Großteil wirds nur ein "Infoportal" (nachlesen in Wiki). [/quote]

Wenn dafür intensiv die Suche benutzt wird (Stichwort Produktkatalog), dann können auch lesende Benutzer schnell viel Last verursachen.

[quote user="Andman"]Allerdings soll jeder sein MySite Profil bekommen[/quote]

Sollen die Benutzer eine MySite bekommen oder nur die normalen Profilseiten? MySites sind jeweils eine eigene Websitesammlung pro Benutzer, aber die ganzen Profilinformationen mit Newsfeed usw. benötigen das nicht. Das kann also einen sehr großen Unterschied machen. Den MySites eine eigene Webanwendung zu spenideren, ist immer eine gute Idee.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog