SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlink zum Starten eines Workflows erstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 erstellt 12 Dez. 2014 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche grade einen Hyperlink zum Starten eines Workflows zu erstellen, um aus meiner Liste heraus mit einem Klick den WF zu starten.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Mein WF zum erstellen sieht wie Folgt aus:

[Workflow Context: Current Site]/_layouts/15/IniWrkflIP.aspx?List={c2d3dd46-edfe-44ad-af20-a3645e33f536}&ID=[Current Item: ID]&ItemGuid={DE3F628C-7169-4609-B389-C02040803961}&TemplateID={2cdca1e1-6027-48ff-bd1a-36e50134bcf3}&Source=[Workflow Context: Current Site], Test

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2014 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem simplen URL-Aufruf geht das nicht. Und man muß unterscheiden, ob es ein 2010er oder ein 2013er Workflow ist, dann kann man den Workflow mit etwas JavaScript starten. Für 2010 kann man SPServices benutzen. Für 2013 das neue Client Object Model für Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 15 Dez. 2014 11:58

Hallo,

doch es funktioniert mit der URL auch ;) Allerdings mit ein klein wenig Aufwand.

Ich habe das ganze nach dieser Anleitung gebaut: http://sharepointerz.blogspot.de/2012/05/run-workflow-from-hyperlink-in.html

Das Problem hier war nur, die TemplateID für den WF dynamisch zu halten. Hierfür habe ich eine weitere Spalte gebaut und die ID dort eingefügt. Diese wird nun beim Start des WFs in den Link eingefügt.

Vielen Dank für eure Antworten!! :)

Gruß

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 15 Dez. 2014 13:34

Anleitungen in dieser Art habe ich auch schon viele gefunden. Benutzt du es nur für 2010er Workflows oder hast du eine Möglichkeit entdeckt, diesen Lösungsansatz auch für 2013er Workflows umzusetzen, bei denen man im Gegensatz zu den 2010er WFs nicht noch einmal den Start bestätigen muss?

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 15 Dez. 2014 13:52

Verwende es für 2010er WFs. 

Mit 2013er Workflows habe ich es noch nicht probiert :(

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 15 Dez. 2014 09:40

[quote user="Script1"] ...Hyperlink zum Starten eines Workflows... [/quote]

Ich hatte da mal ein ähnliches Problem. Ich wollte allerdings keinen Hyperlink, sondern einen Button, aber ich denke, das sollte in eine ähnliche Richtung laufen. Andi hat mir da sehr viel geholfen, auch wenn ich es dann selbst nicht lösen konnte. Für dich ist es vielleicht trotzdem interessant: http://sharepointcommunity.de/forums/t/28842.aspx