SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Probleme mit SharePoint mit aus dem Internet erreichbarer URL

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 12 Dez. 2014 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben eine über das Internet über einen AD-User erreichbare Websitesammlung aufgebaut. Die  auf einem internen MOSS-Server aufgebaute Websitesammlung  erhält ihre Anfragen über einen DMZ-MOSS-Server. Die Anmeldung der User über das Internet erfolg über eine TMG. Leider habe ich von dem ganzen DMZ/Firewall/https-Themen nicht viel Ahnung.

Die Seite ist von außen erreichbar, aber es treten unter Anderem die folgenden Probleme auf, wenn ich die externe URL verwendet (bei der internen URL gibt es keine Probleme), die bei jeder Aktion nachgestellt werden können:

- wenn ich ein Dokument zum Bearbeiten öffne, kommt erneut der Windows-Sicherheitsdialog, obwohl ich schon als Websitesammlungs-Admin und Besitzer angemeldet bin.

- Bei Klick auf "Eigenschaften  anzeigen" im Kontextdialog für ein Dokument erscheint "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

- wenn ich eine Bibliothek über Register Bibliothek > Mit Explorer öffnen anzeigen will, erscheint die Meldung: "Diese Liste kann auf Ihrem Client nicht mit Windows Explorer geöffnet werden". Über die interne URL funktioniert der Befehl problemlos.

- Will ich ein Dokument auschecken, erscheint die Meldung: "Dieses Dokument konnte nicht ausgecheckt werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigung, das Dokument auszuchecken, oder es wurde bereits von einem anderen Benutzer zur Bearbeitung ausgecheckt".

- Wenn ich Websiteaktionen > Websiteberechtigungen den Button Berechtigungen überprüfen anklicke, erscheint zum einen eine IE-Meldung: "Nur sicherer Inhalt wird angezeigt". Klicke ich auf den Button "Gesamten Inhalt anzeigen" in der IE-Meldung, lande ich wieder auf der Websiteberechtigungs-Seite. Danach klappt dann auch der Aufruf des Dialogs "Berechtigungen überprüfen".

Aktionen wie z.B. eine Liste anlegen klappt dagegen.

Hat jemand eine Idee, wo es haken könnte?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 16 Dez. 2014 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hört sich an als wäre der aam nicht oder nciht korrekt konfiguriert. im tmg kannst du die logging für die regel der website anschalten um etwaige errors zu sehen die von tmg her rühren. die firewall regel wird vermutlich korrekt sein sonst würde die site extern überhaupt nicht erreichbar sein.

Ausserdem hilft es beim IE die sites in die zone lokales intranet zu schieben bzw safe sites damit der credentials prompt nicht immer wieder erscheint. aber der klick auf eigenschaften und dnichts gefunden deutet wie gesagt auf AAM

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 16 Dez. 2014 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die link translation vom tmg kannst du in der regel direkt ansehen, ich nehme immer /*

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 23 Jan. 2015 07:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So, nun ist das Problem endlich behoben. 

Wenn man ein Dokument bearbeiten oder die Bibliothek im Win Explorer anzeigen lassen will, wird für das WebDAV eine zweite Verbindung eröffnet. Genau da hat es dann gehakt mit dem Wechsel und rauf und runter zwischen http und https.  Als Lösung haben wir in den AAM neben der internen http:-URL eine https:-URL hinzugefügt. Beide zeigen auf eine öffentliche https-URL.

Viele Grüße,

Silke