SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP2013 - Formatieren von ListViews mit JSLink - Austausch von Spaltenüberschriften bestimmter Spalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Achim Grolms erstellt 4 Dez. 2014 21:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Mein Ziel:

Ich möchte in bestimmten Views die Überschriften bestimmter Spalten austauschen. Gibt es hier einen in JSLink vorgesehen Weg um das "elegant" zu lösen?

Hintergrund:
ich beschäftige mich gerade mit dem Formatieren von List-Views mit JSLink unter SP2013. Die Bespiele unter <https://code.msdn.microsoft.com/office/Client-side-rendering-JS-2ed3538a> habe ich durchgearbeitet, aber nicht genau das gefunden was ich suche.

Viele Grüße

Achim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2014 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mich genau damit noch nicht beschäftigt (man kann ja einfach die Spalten umbenennen), aber es gibt auch zwei Methoden RenderHeader und RenderFooter. Entweder Du findest in RenderHeader was Du suchst oder Du kannst in RenderFooter, wenn der Rest der Ansicht schon fertig ist, auf die Überschriften zugreifen. Schlimmstenfalls kann man auch in RenderFooter ein $(document).ready(...) einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Achim Grolms Als Antwort am 5 Dez. 2014 18:46

Hallo Andi,

danke für deine Antwort!

Es geht um Spaltenüberschriften, die nur in ausgewählten Views abweichen sollen, darum scheidet ein Umbenennen der Spalten der Liste als Lösung aus.
Früher im SPD2010 hatte man den "Design Mode", mit der man die View WYSIWYG beackern konnte. Dort Cursor in der Spaltenüberschrift platzieren, neuen Namen tippen -> irgendwelches passendes XSLT wird generiert -> fertig.
Heutzutage haben wir SP2013 mit modernem  CSR.....

Der Handler 'RenderHeader' kümmert sich ja um die Überschrift der View, also um den Kram der oberhalb der Tabellenstrutur steht.

Für Basteleien, bei denen  man selber im DOM herumstochert habe ich mir den  OnPostRender Handler angeguckt <http://msftplayground.com/2014/08/custom-list-view-by-using-the-js-link-property/>. Aber eigentlich ist das ja schon wieder "gegen den Strich programmieren", denn hinbasteln mit JQuery kann ich es auch ohne den JSLink-Zirkus.

Generell aber die Frage: Wie findet man denn eine vollständige Doku zu "JS Link", die alle vorgesehehen Möglichkeiten beschreibt?

Viele Grüße

Achim

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2014 08:23

[quote user="Achim Grolms"]Wie findet man denn eine vollständige Doku zu "JS Link", die alle vorgesehehen Möglichkeiten beschreibt?[/quote]

Die hätte ich auch gerne...

Die einzige "Doku", die ich bis jetzt finden konnte, ist die Datei clienttemplates.js bzw. deren debug Variante. Darin steht immerhin, wie MS das macht und sich vorstellt. Die Datei ist aber nicht sehr klein und ebenfalls unkommentiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog