SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteinhaltstypen in Dokumenten nutzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander erstellt 4 Dez. 2014 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich soll bei mir in der Firma eine Vorlage generieren, welche Meta-Daten aus einer SharePoint-Bibliothek anzieht bzw. die Bibliothek mit den Meta-Daten aus dem Dokument befüllt.

Hierfür habe ich mir Websiteinhaltstypen generiert, welche ich in dem entsprechenden Dokument auch nutzen kann.

Jetzt zu meinem Problem...

Es soll ein Feld geben, in welchem eine Dokumentennummer automatisch hochgezählt wird. Hierfür wollte ich ein Berechnetes-Feld nutzen, welches einfach den Inhalt aus dem SharePoint-ID Feld summiert (Sum(0;ID)).

Das funktioniert soweit eigentlich auch, ABER ich kann dieses Feld nicht in mein Dokument einpflegen weil es nicht mit übernommen wird.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wieso Berechnete-Inhaltstypen nicht als Feld in Dokumenten genutzt werden können bzw. ob es einen besseren Weg hierfür gibt?!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Alexander

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2014 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das berechnete Feld, das [ID] benutzt wird selbst in SharePoint nicht funktionieren. Man kann die ID nicht in Formeln verwenden.

In so einem Fall kann man z.B. ein weiteres simples Textfeld nehmen und das mit einem kleinen Workflow befüllen. Das Textfeld hast Du dann auch in Word.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 4 Dez. 2014 13:44

Hallo Andi,

danke für die rasche Antwort.

Ein Workflow bläst das ganze ziemlich auf... Ich hatte die Hoffnung, dass es einen einfachereren Weg geben wurde, um ein Auto-Increment-Feld in SharePoint zu bauen, aber gut wenn es nicht anderst geht. Vielen Dank.

Gruß

Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2014 15:29

Die Spalte ID ist ja selbst ein solches Feld. Aber immer wenn es komplizierter sein soll (xxx-ID-yyy), geht es nicht mehr so einfach. Ein programmierter EventReceiver ist natürlich die deutlich schönere Lösung als ein Workflow. Aber auch mehr Aufwand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 4 Dez. 2014 16:58

Das Feld ID würde mir eigentlich schon reichen, aber ich habe nicht herausgefunden wie ich das in Dokumenten als Meta-Informationen nutzen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2014 17:03

Da hast Du natürlich recht - das geht auch nicht. Also eben doch irgendwo hin kopieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog