SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow nur für ausgewählte Dokumente starten?

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Marco erstellt 3 Dez. 2014 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Bibliothek die mit einem Genehmigungsworkflow verknüpft ist.

Jedem Dokument muss beim Upload in die Bibliothek ein Typ zugewiesen werden, d.h. ein Wert aus einer Auswahl gewählt werden - Spezifikation, Dokumentation, Training...

Spezifikationen müssen "genehmigt" werden, der Rest nicht. Mein Workflow sieht nun so aus:

If CurrentItem:Doc Type equals Spezifikation
      Start Approval process...

Else
      Send E-Mail

Leider wird der Workflow aber für alle Dokumente gestartet...

Lässt sich das verhindern?

Danke für Hifle!

Alle Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 3 Dez. 2014 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meines Wissens geht dies nicht, zumindest nicht im SPD. Aber du kannst ja als erstes den Typ checken und dann wenn der Typ nicht genehmigt werden muss, den Workflow beenden.

Ohne Rang
8 Beiträge
Marco Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:22

Hi BBB. Danke für deine Antwort...gute Idee. Den Rest könnte ich ja dann in nem zweiten WF machen. Ich werde das mal testen. Denke aber Andis Anwotwort ist sehr vielversprechend

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:01

[quote user="Marco"]

Leider wird der Workflow aber für alle Dokumente gestartet...

[/quote]

Welcher Workflow wird hier immer gestartet? Wenn der Workflow immer gestartet wird, der prüft, ob ein Dokument genehmigt werden muss, ist das meinem Verständnis nach ganz richtig so, denn sonst kann er nicht herausfinden, ob der Genehmigungsvorgang ausgeführt werden soll oder nicht, wenn ich das richtig sehe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:12

Es gäbe auch noch eine ganz andere Möglichkeit: wenn man für den Dokumententyp nicht ein Auswahlfeld, sondern verschiedene Inhaltstypen benutzt. Man kann einen wiederverwendbaren Workflow an einen bestimmten Inhaltstyp binden. So wird er dann tatsächlich nur für diesen Typ ausgeführt und für alle anderen nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Marco Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:28

Hi Andi, danke erstmal, das klingt ja seht vielversprechend.

Kannst du mir hier noch ein bisschen Starthilfe geben? Verstehe nicht, wie ich heir vorgehen muss:

"wenn man für den Dokumententyp nicht ein Auswahlfeld, sondern verschiedene Inhaltstypen benutzt"

Wie kann ich denn beim Upload nen Inhaltstyp festlegen?

Gruß, Marco

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2014 11:54

Wie immer. in den Listeneinstellungen alle gewünschten Inhaltstypen zuweisen. Dort kann auch festgelegt werden, daß alle im "Neu"-Menü erscheinen. Dann kann man in jeder Listenansicht aus dem Reiter "Dokumente" ganz links das Menü unter dem Neu-Button öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog