SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anzeigefehler in der Suche - Sharepoint 2013 Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Dirk erstellt 2 Dez. 2014 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

In einem Testlauf wollen wir in der Firma einen Sharepoint 2013 Foundation als Infoportal implementieren. Die erforderlichen Kenntnisse musste ich mir mit einem Kollegen durch Bücher aneignen, leider galt hier learning by doing. Wir sind jetzt zumindest soweit dass wir etwas präsentieren können, leider funktioniert unsere Suche nicht. Die Suchdienstanwendung läuft, der crawler auch. Soweit ich das sehen kann werden die Dateien indiziert. Ca. 300 Objekte werden gefunden, der Dienst läuft und in der Übersicht sind überall die grünen Haken vorhanden. Jedoch kommt eine Fehlermeldung, welche ich unten eingefügt habe und wo wir jetzt nicht weiter kommen. Hat die Forengemeinde einen Rat für uns? Vielen Dank

mfg

Dirk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2014 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du in einer Fehlermeldung eine Korrelations-ID siehst, solltest Du immer in den Logs danach suchen. Dort steht normalerweise mehr dazu.

Hier steht es aber auch schon an der Oberfläche: es gibt ein Problem mit dem Search Display Template - wo Du die Datei findest, steht da. Es ist eine JavaScript Datei, die für die Darstellung der Suchergebnisse zuständig ist (kann man sehr gut selbst anpassen). Das Script kann man mit den bekannten Tools debuggen, z.B. mit F12 im IE.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Dirk Als Antwort am 2 Dez. 2014 14:46

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Da wir noch nicht allzu viel an der Seite gemacht haben, gibt es eine Möglichkeit das Search Template "zurückzusetzen"? Mir und meinem Kollegen mangelt es an Kenntnissen in Javascript. Wir haben die Datei auch schon nach offensichtlichen Fehlern durchsucht, aber leider nichts gefunden. Genutzt haben wir dazu den Sharepoint Designer. Die Fehlermeldung deutet ja an dass sie einen Wert nicht findet. Aber wir stehen leider relativ ratlos da. Wir haben bis jetzt einfache Funktionen, wie einen Kalender implementiert und ein paar Dateien hochgeladen.

BTW: Die Log Files sollten eigentlich unter "%COMMONPROGRAMFILES%\Microsoft Shared\web server extensions\15\LOGS" liegen, aber da ist bei uns nix. Hätten sie dazu noch nen Tip?

Vielen Dank,

mfg

Dirk

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2014 14:51

Die Fehlermeldung bedeutet, daß auf eine Eigenschaft zugegriffen wird, die leer (NULL) ist. Habt Ihr irgendwas an dem Display Template verändert? Ihr könntet einfach ein frisches aus einer anderen Websitesammlung kopieren, um es zurückzusetzen.

[quote user="Dirk"]Die Log Files sollten eigentlich unter "%COMMONPROGRAMFILES%\Microsoft Shared\web server extensions\15\LOGS" liegen, aber da ist bei uns nix[/quote]

Schaue mal in der Zentraladministration unter Monitoring - Configure Diagnostic Logging.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Dirk Als Antwort am 2 Dez. 2014 15:18

Hallo und vielen Dank für die Info´s. Bin sehr froh das uns hier geholfen wird, das Thema Sharepoint ist echt ultrakomplex.

12/02/2014 15:21:16.04     w3wp.exe (0x1910)                           0x1E10    SharePoint Server Search          Query                             aa37b    Unexpected    Culture_Client::Constructing CultureInfo from '-1' failed: System.ArgumentOutOfRangeException: Positive Zahl erforderlich.  Parametername: culture     bei System.Globalization.CultureInfo..ctor(Int32 culture, Boolean useUserOverride)     bei Microsoft.Office.Server.Search.Query.Query.set_Culture_Client(Int32 value)    d4d8d19c-8137-20aa-f523-78a234966e1b

Das ist die Zeile in der LOG File, ich denke er gibt den Wert -1 aus, deswegen kommt die Suche zu der oben gezeigten Fehlermeldung. Ich versuche gerade rauszufinden ob die seattle.master ein Display Template ist, aber ich glaube nicht. Darin haben wir ein paar Layout anpassungen gemacht, aber eigentlich nur mit CSS. Das Display Template ist dann aber nur für die Suche, oder gar für die gesammte Website zuständig?

mfg

Dirk

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2014 15:25

Seattle.master ist die Standardmasterpage, die für das Aussehen aller Seiten verantwortlich ist. Search Display Templates sind dagegen nur für das Aussehen eines einzelnen Suchergebnisses verantwortlich.

Der Fehler gehört allerdings eher zu den Seltsameren. Irgendwie gehen bei Eurem System die Ländereinstellungen verloren. Da kann ich erstmal gar nichts zu sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog