SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wiki Seiten automatisch verlinken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Lapundu erstellt 1 Dez. 2014 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass existierende Wiki Seiten automatisch verlinkt werden?

Als kurzes Beispiel: Es existiert die Seite "qwertz". Auf einer anderen Wikiseite wird irgendwo im Text das Wort "qwertz" erwehnt. Wenn ich diese nun abspeichere, soll "qwertz" automatisch als Verlinkung dargestellt werden.

Das würde den Verwaltungsaufwand immens vereinfachen.

Vielen Dank schon mal.

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 1 Dez. 2014 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lapundu,

das wäre wirklich eine feine Lösung, allerdings mit einigen Aufwand verbunden.

Eine vergleichbare Funktionalität lässt sich bei Verwendung von Managed Metadaten über den Term Store sowie dem Layer2 Related Content Web Part erzielen:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePointRelatedContentWebPart.aspx

Die Zuweisung der jeweils zutreffenden Metadaten zu den Seiten kann mit dem Layer2 Auto Tagger komplett beim Anlegen bzw. Textänderungen automatisch erfolgen.

http://www.layer2.de/en/products/Pages/SharePoint-Auto-Tagger-Installation-Setup.aspx

Auch externe Daten können in diese Verlinkung einbezogen werden. Leider ist jedoch die Verlinkung nicht direkt im Text sondern z.B. darunter oder rechts daneben.

Mehr gerne über sales@layer2.de

MfG, Frank

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 1 Dez. 2014 21:38

Wir haben für unser Intranet genau diese Lösung umgesetzt.

Funktioniert einwandfrei. Einige Artikel (wie z.B. "Microsoft") haben dann zwar ungewöhnlich viele Verlinkungen aber klappt :D

Derzeit noch für SP2010 Wiki, aber sicher ohne größeren Aufwand portierbar.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING