SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrsprachigkeit von Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 1 Dez. 2014 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte Listen anlegen, deren Titel und Felder Mehrsprachig sind. Also Englisch und Deutsch. Nun hatte ich gehofft, das man irgendwo einen Alternativstring hinterlegen kann, der dem User angezeigt wird, wenn seine Sprache eben auf Englisch oder Deutsch eingestellt ist.

Ich hab mich mal ein bisschen durch Netz geklickt und nur was zum Anpassen einer .resx Datei bzw. anlegen einer Solchen gefunden?

Nun ist das aber vollkommen benutzerunfreundlich.

Gibt es keine einfachere Möglichkeit?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2014 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alle Oberflächenelemente sind grundsätzlich mehrsprachig. Dazu zählen Listennamen, Spaltennamen und Spaltenbeschreibungen. Man kann sie entweder im Browser manuell übersetzen oder über die Site Settings in eine XML-Datei exportieren, übersetzen und wieder importieren.

Nicht mehrsprachig sind allerdings sämtliche Inhalte und das kann man auch nicht ändern. Man muß stattdessen mit irgendwelchen Workfarounds arbeiten. Z.B. kann man einer Liste ein zusätzliches Auswahlfeld Sprache geben. Bei jedem Element wird dann die Sprache ausgewählt und man kann gefilterte Ansichten für jeweils eine Sprache bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 1 Dez. 2014 15:49

Ok. Beim Inhalt hab ich schon mal mit dem Übersetzungsdienst rumgespielt und mir de-de und en-us Seiten erstellt. Das hat ganz gut funktioniert.

Das mit dem Übersetzung ex- und importieren hatte ich noch nicht gesehen.

Also exporiert ich mir die englische .resx Seite über Webeinstellungen -> Übersetzung exportieren, übersetze da meine deutschen Labels ins Englische.. imporiert die Datei wieder und dann werden mir in der Englischen Sprachumgebung die übersetzten Labels angezeigt..richtig? :)

Dann ist es ja doch recht einfach.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2014 17:13

[quote user="Andman"]Also exporiert ich mir die englische .resx Seite über Webeinstellungen -> Übersetzung exportieren, übersetze da meine deutschen Labels ins Englische.. imporiert die Datei wieder und dann werden mir in der Englischen Sprachumgebung die übersetzten Labels angezeigt..richtig?[/quote]

Richtig

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 2 Dez. 2014 09:31

Eine Frage hätte ich allerdings doch noch.

Inhalt, Apps etc. lassen sich ja doch recht einfach übersetzen.
Was mach ich denn mit Links in der oberen Navigation die ich selber hinzugefügt habe? Die tauchen nicht in der .resx Datei auf.

Edit: Hat sich erledigt. Verwaltete Metadaten :)