SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Toolbar für WebPart ausblenden in onet.xml?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
DennisZ erstellt 8 Juli 2009 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei ein paar SiteTemplates zu erstellen. Wenn ich dementsprechend WebParts bzw. Views für Listen in der onet.xml definere, dann kann ich auch bereits einige Attribute des WebParts setzen. Leider fehlt mir aber eine Möglichkeit die Toolbar auszublenden. Meine XML sieht bisher folgendermaßen aus (Auszug aus der <Module> Sektion):

<View List="Lists/Test1" BaseViewID="0" WebPartZoneID="Left" WebPartOrder="1">
      <![CDATA[
          <WebPart xmlns="
http://schemas.microsoft.com/WebPart/v2">
              <Assembly>Microsoft.SharePoint, Version=12.0.0.0, Culture=neutral,
               PublicKeyToken=71e9bce111e9429c</Assembly>
              <TypeName>Microsoft.SharePoint.WebPartPages.ListViewWebPart</TypeName>
              <Title>Test1</Title>
              <AllowRemove>false</AllowRemove>
              <AllowZoneChange>false</AllowZoneChange>
              <AllowMinimize>false</AllowMinimize>
              <AllowConnect>false</AllowConnect>
              <AllowEdit>false</AllowEdit>
              <AllowHide>false</AllowHide>
              <IsVisible>true</IsVisible>
              <FrameType>TitleBarOnly</FrameType>
          </WebPart>
        ]]>
</View>

Die oben aufgeführten Eigenschaften des WebParts funktionieren auch offenbar einwandfrei. Nur leider habe ich hier auch über MSDN keine entsprechende Option entdecken können um die Toolbar zu deaktivieren. Über die Oberfläche ist die Einstellung der Toolbar problemlos möglich. Hier hat man die Möglichkeit drei unterschiedliche Modi einzustellen (Full Toolbar | Summary Toolbar | No Toolbar).

Hat Jemand eine Idee, wie ich dies ebenfalls über die onet.xml regeln kann? Das Attribut <ToolbarType> habe ich bereits getestet (hatte ich irgendwo im Netz gefunden), leider ohne Erfolg.

mfg Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2009 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht leider nicht so einfach:
http://tippu.blog.co.in/2008/10/08/how-to-set-a-listviewwebparts-toolbar-type-as-summary-web-part/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DennisZ Als Antwort am 8 Juli 2009 17:03

Hmmm... sieht echt ein wenig kompliziert aus dafür, dass man über die Oberfläche nur 1 Klick braucht. Gibt es hier nicht eine einfachere Variante bzw. was passiert eigentlich im Hintergrund, wenn man auf der Oberfläche umschaltet? Teilweise merkt man, je nachdem welche BaseViewId man für das WebPart verwendet, dass sich der Toolbartyp ändert.

mfg Dennis

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 9 Juli 2009 09:49

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das du die einen eigenen View erstellst und dort die ToolBar auf none setzt.
Schema.xml

google msdn SharePoint View schema

Ohne Rang
10 Beiträge
DennisZ Als Antwort am 9 Juli 2009 11:39

Genau das war es! :)

Da ich grundsätzlich eigene ListTemplates verwende, kann ich natürlich auch problemlos die einzelnen Views anpassen. Meine View sieht jetzt folgendermaßen aus:

<Views>
  <View BaseViewID="0" Type="HTML">
    ...
    <Toolbar Type="None">
    </Toolbar>

...
  </View>
</Views>

Leider ging dies aus der Hilfe nicht wirklich hervor. Hier wurde lediglich "Standard" | "FreeForm" als möglicher Wert angegeben. Naja, Hauptsache es funktioniert! Vielen Dank noch einmal...

mfg Dennis