SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel PowerPivot-Add-In: OLAP-Cube erstellen und diesen für SharePoint nutzen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Steph_R erstellt 28 Nov. 2014 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

kann ich mit dem PowerPivot-Add-in für Excel 2013 einen OLAP-Cube erstellen (also mehrdimensionale Daten), und diesen dann in ein Data-Warehouse laden, um dann diesen OLAP-Cube als Datenquelle (bestmöglich als Analysis Services) für SharePoint (speziell Dashboard Designer) zu nutzen?

Mein Anliegen ist folgendes: ich soll für die Uni bzw. andere Studenten eine Art "Aufgabe" vorbereiten. Ziel dabei soll es sein, den kompletten Prozess von der Erstellung/Aufbereitung der (Roh-)Daten bis zur Veröffentlichung anhand von Dashboards/Webparts mit Sharepoint zu erläutern.
Dazu muss:
1. Tabellen mit Daten (sind bereits vorhanden) in PowerPivot verknüpft werden
2. falls dies möglich ist: daraus ein OLAP-Cube erstellen
3. diesen OLAP-Cube auf den Server laden (geht das??? oder geht das nur mit Microsoft Visual Studio oder ähnlichem?)
4. mit SharePoint (genauer gesagt Dashboard-Designer) diese Daten grafisch aufbereiten (Balkendigramm/Tortendiagramm etc.)
5. diese Dashboards in SharePoint veröffentlichen

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte !

Danke euch !
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2014 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, bin aber ziemlich sicher, daß man mit allem rund um SharePoint und Excel einen Cube nur konsumieren kann, also darstellen, grafisch aufbereiten, durchsuchen usw. Der Cube selbst muß aber außerhalb erstellt werden, z.B. in SQL Analysis Services.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog