SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Installationsscript wirft Warnungen und Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 25 Nov. 2014 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mir ein Installationsscript für den SharePoint gebaut. 
Das Script ruft nach und nach Module auf die ich erstellt habe.
Nachdem der SharePoint mit dem Module InstallSharePoint erfolgreich installiert wurde, wird das Modul CreateFarm aufgerufen.
Beim Punkt, dass der SharePoint-Snapin hinzugefügt wird, kommen eine lange Liste von Fehlern. Der Ausruf des cmdlet sieht folgendermaßen aus:

Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.Powershell -ErrorAction 'SilentlyContinue'

Folgende Warnung kommen dort (ist nur ein kleiner Auszug):

Auf die lokale Farm kann nicht zugegriffen werden. Cmdlets mit 'FeatureDependencyId' sind nicht registriert.
Es konnte keine 'CmdletConfiguration' für CmdletName Install-SPRSService, CmldetClass , CmdletHelpFile C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\CONFIG\PowerShell\Help\Microsoft.ReportingServices.SharePoint.PowerShell.dll-help.xml erstellt werden.

Das Argument kann nicht verarbeitet werden, da der Wert des Arguments "implementingType" NULL ist. Ändern Sie den Wert des Arguments "implementingType" in einen Wert ungleich NULL.
Es konnte keine 'CmdletConfiguration' für CmdletName Install-SPRSServiceProxy, CmldetClass , CmdletHelpFile C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\CONFIG\PowerShell\Help\Microsoft.ReportingServices.SharePoint.PowerShell.dll-help.xml erstellt werden.

Das Argument kann nicht verarbeitet werden, da der Wert des Arguments "implementingType" NULL ist. Ändern Sie den Wert des Arguments "implementingType" in einen Wert ungleich NULL.
Es konnte keine 'CmdletConfiguration' für CmdletName New-SPRSServiceApplication, CmldetClass , CmdletHelpFile C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\CONFIG\PowerShell\Help\Microsoft.ReportingServices.SharePoint.PowerShell.dll-help.xml erstellt werden.

Das geht etwa 40-50 Ausgaben weiter.

Des Weiteren wird mit beim Aufruf

Write-Host -ForegroundColor 'Yellow' "Sichere die Resourcen und installieren alle Features und Services"
Initialize-SPResourceSecurity
Install-SPService  
Install-SPFeature -AllExistingFeatures

im gleichen Modul folgende Fehler ausgegeben:

WARNUNG: Installationsfehler des Features 'PowerView\Feature.xml' aus dem folgenden Grund: 'Fehler beim Erstellen des Empfängerobjekts von der Assembly
"Microsoft.ReportingServices.SharePoint.UI.ServerPages,Version=11.0.0.0,Culture=neutral,PublicKeyToken=89845dcd8080cc91", Klasse "Microsoft.ReportingServices.SharePoint.UI.PowerViewSiteFeature" für das Feature "PowerView" (ID:bf8b58f5-ebae-4a70-9848-622beaaf2043).: System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein. 

Parametername: type
bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
bei System.Activator.CreateInstance(Type type)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFeatureDefinition.get_ReceiverObject()'.

Und weiter beim Aufruf:

$scp = Get-SPTopologyServiceApplication | Select URI
Set-SPFarmConfig -ServiceConnectionPointBindingInformation $scp -Confirm:$false -Force

folgender Fehler:

WARNUNG: Der Dienstverbindungspunkt unter 'LDAP://CN=Microsoft SharePoint Products,CN=System,DC=TestSP,DC=local' kann nicht aktualisiert werden: Das Objekt wurde nicht gefunden.

Ich hoffe mir kann einer mit dem Problem helfen.

Danke im Voraus,

Rob

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das SharePoint-Snapin kann ja erst funktionieren, wenn die Farm zumindest rudimentär erstellt ist.

Aber warum wolltest Du das Rad neu erfinden? Schau Dir mal das hier an: http://autospinstaller.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Nov. 2014 10:24

Ich mache das selber, weil ich den überblick über die Installation habe möchte.
Ich möchte auch die Commandos verstehen die ich benutze. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 10:28

Verstehe ich völlig, kann Dir aber totzdem nur empfehlen, Dir dieses Script mal anzuschauen. Es funktioniert sehr gut und man viel daraus lernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Nov. 2014 12:02

Mal ein anderer Ansatz. Was ich nur brauche, ist die Verwaltungshell von SP nachdem SP installiert ist.
Wie füge ich die cmdlets von der SharePoint-Verwaltungsshell in die normale Powershell ein?

ADD-PSSnapin "Microsoft.SharePoint.Powershell"? oder gibt es da noch ein anderes cmd? 

/Edit:

Ich habe nun mal alle Cmd's ab der Erstellung der Farm in der Verwaltungsshell ausgeführt und siehe da, keine Probleme. Also brauche ich nach der Installation bloss die Cmd's von der Verwaltungsshell in die Powershell importieren.

Ich verstehe noch nicht, wozu der ServiceConnectionPoint da ist? Ich habe nur gesehen, damit der funktioniert, muss ich das Schema im AD erweitern, was ich ungern machen will.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 12:55

[quote user="H725-RK"]Ich verstehe noch nicht, wozu der ServiceConnectionPoint da ist?[/quote]

Du brauchst das nicht zwingend: http://blogs.msdn.com/b/opal/archive/2010/04/18/track-sharepoint-2010-installations-by-service-connection-point-ad-marker.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Nov. 2014 13:13

Ahh gut zu wissen! Nehm ich also raus, aus dem Script.

Wie sieht es mit dem ersten Punkt aus? Die Cmd's von der SharePoint-Verwaltungsshell in Powershell zu importieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2014 13:28

Die SharePoint CmdLets wie Get-SPWeb bekommst Du meines Wissens nicht anders, als über Add-PSSnapin. Man kann aber auch einfach die SharePoint Assemblies wie z.B. Microsoft.SharePoint.dll einbinden (zur Laufzeit über Assembly.Load) und dann Code wie in C# ausführen. Fragt sich aber, wozu man dann PowerShell verwendet...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog