SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom Site Template + Aktivieren bzw. Installieren von Features?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
DennisZ erstellt 8 Juli 2009 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe ein eigenes SiteTemplate erstellt und kann dort auch von mir erstellte Features bei der Erstellung von Sites aktivieren ("onet.xml"). Nun möchte ich allerdings mit meinem Site Template eine neue neue Site Collection anlegen ("stsadm.exe -o createsite"). Hier erhalte ich (logischerweise) die Fehlermeldung, dass die zu aktivierenden Features nicht installiert sind. Die Features installiere ich aktuell auf SiteCollection ebene ("Scope=Site") und würde sie ungern auf der ganzen Farm installieren...

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Erstellung von SiteCollections ein Feature direkt mit zu installieren? Aktuell weiß ich hier leider nicht weiter, da ich

a) kein Feature installieren kann, wenn die SiteCollection noch nicht existiert

b) ich wiederum auch kein Feature aktivieren kann, wenn es nicht installiert ist

Ich würde mich freuen, wenn Jemand eine Lösung oder einen Denkanstoß für mich hätte.

mfg Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
DennisZ Als Antwort am 8 Juli 2009 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, hab's und dabei ist gar nich Montag Morgen... :)

Hatte da wohl nur einen Denkfehler. Der Scope bei einem Feature gibt natürlich nicht an, wo es installiert wird, sondern wo es aktiviert werden kann. Hab' da wohl mächtig was durcheinandergebracht ... Sobald die Features installiert sind, klappt's auch mit dem SiteTemplate. Hatte wohl noch einen kleinen Fehler im Template, der mich irgendwie verwirrt hat...

mfg Dennis