SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verwendung von UserField Control

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Benjamin Windler erstellt 8 Juli 2009 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Comunity

Ich habe eine Site, in der sich mehrere Tabellen befinden. Ich erstelle jetzt einen Webpart, mit dessen Hilfe ich Inhalte aus verschiedenen Tabellen gleichzeitig bearbeiten kann.

Dazu verwende ich die Feld-Controls, die Microsoft auch verwendet. Das funktioniert grundsätzlich auch sehr gut, bis auf die Felder vom Typ "UserMulti". Laut Definition wird der Wert eines solchen Feldes mit hilfe des "UserField" Controls bearbeitet.

So sieht mein Code aus:

UserField control = new UserField()
control.Value = Value;
control.ID = string.Format("{0}_{1}", ID, FieldName);
control.ListId = ListID;
control.ItemId = ItemID;
control.FieldName = [StaticName];
control.ControlMode = SPControlMode.Edit;
control.Visible = Visible;
this.Controls.Add(control);

Ich erstelle so mehrere Felder von verschiedenen Typen. Sämtliche Felder werden richtig erstellt und mit Werten ausgegeben. Ausser Felder vom Typ "UserMulti". Interessanterweise wird bei "UserMulti" und bei "User" Feldern ein Control vom Typ "UserField" verwendet. Bei den "User" Feldern erscheint der Wert im Feld, bei den "UserMulti" Feldern erscheint er nicht. Ich habe auch schon versucht, die Werte per Code "control.Value = Value;" in die Felder zu Laden. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die bestehenden Werte in diese Felder rein bekomme?

Alle Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Benjamin Windler Als Antwort am 8 Juli 2009 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Des Rätsels Lösung:

Der Webpart, der die von mir erstellten Felder anzeigt, hatte als ID eine GUID vom Typ "{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}". Das Problem war, dass die Clientseitige Komponente mit den "{" und "}" Zeichen nicht umgehen konnte. Ich habe jetzt dem Webpart seine ID Eigenschaft überschrieben, so dass GUIDS nur noch ohne diese beiden Zeichen zurückgegeben werden.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe, meine Erkenntnis hilft auch anderen Entwicklern weiter.

Gruss Beni