SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blog Formular bearbeiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka erstellt 11 Nov. 2014 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es eine möglichkeit das Standartformular für Blogeinträge zu editieren?
Wenn ja wo finde ich die Einstellung?

Vielen Dank :)

Alle Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 12 Nov. 2014 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okee um das ganze etwas zu vereinfachen bin ich gestern schon ein wenig was durchgegangen

Beim öffnen der Formulareinstellungen in der Verwaltungswebsite kommt folgende Meldung:

"InfoPath unterstützt die Anpassung des für diese Liste verwendeten Formulars nicht. "

Weiterhin habe ich dann noch mit dem SharePoint-Designer 2013 versucht die newform.aspx zu verändern / zu bearbeiten aber verstehen nicht ganz wie ich das anstellen soll.

Hoffe es kommt noch eine Lösung auf! Danke :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2014 09:15

Kommt letztlich darauf an, was Du erreichen möchtest. Wenn Du mehr Felder brauchst, füge sie der Liste hinzu und sie erscheinen automatisch im Formular. Die Rehenfolge kannst Du damit ebenfalls beinflussen.

Wenn Du wirklich das Formular verändern möchtest, gehe mit SharePoint Designer auf die Liste. Dort kannst Du ein neues benutzerdefiniertes Formular erstellen. Das sieht dann erstmal genauso aus wie das Original, aber Du kannst es verändern. Leider gibt es dazu keine Designoberfläche, d.h. Du mußt rein im Code arbeiten (und etwas XSLT verstehen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 12 Nov. 2014 09:24

Vielen Dank erstmal :)

Bei mir wird wohl eher der 2. Punkt in die engere Auswahl kommen, ich soll nämlich eine Art Tabelle in das große Textarea einbauen was standartmäßig immer vorhanden ist.

Thema Status
Thema xyz Test bla 1,23%

Könnten Sie mir vlt. noch einen Tipp dafür geben weil ich keine Ahnung von XSLT habe...weiß ja net ob ich da mit meinen HTML/PHP/JS Skills weiter komme! :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2014 09:33

[quote user="Luka"]ich soll nämlich eine Art Tabelle in das große Textarea einbauen [/quote]

Das wird definitiv nicht einfach. Dazu brauchst Du ja kein angepaßtes Formular, sondern mußt das fertig gerenderte Formular mit JavaScript ergänzen und eine Tabelle einfügen. Dazu habe ich keine passende Anleitung parat. Aber Du schreibst ja, Du hättest JS-Kenntnisse - vielleicht reichen die. Du kannst Dir auch mal SPUtility ansehen (http://sputility.codeplex.com/). Das ist eine JS-Bibliothek, die Manipulationen an SharePoint-Formularen erleichtert. Ich weiß nicht, ob da auch etwas für mehrzeilige Textfelder dabei ist, aber ein Blick kann nicht schaden.

[quote user="Luka"]Könnten Sie mir ...[/quote]

Wir duzen uns hier üblicherweise :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 12 Nov. 2014 09:38

Ich werde es mir mal ansehen vielen Dank :)
Melde mich später noch einmal was nun rauskam!

Okee Andi und vielen Dank erstmal ;)

Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 12 Nov. 2014 10:03

Okee ich fange schon jetzt an zu zweifel rein theoretisch ist es kein Problem mit JS etwas zu ändern aber wo müsste der Code hin der kann ja nicht mit in die .aspx-Datei oder etwa doch?

SharePoint bringt mich schon etwas an die Grenzen :D

würde mch freuen wenn du dein Wissen mit mir teilst :P

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2014 10:44

JavaScript-Code kommt in die aspx-Seite. Du hast da grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- Du kannst im Browser die Formularseite bearbeiten und ein Script-Editor-Webpart einfügen. Das ist dafür gedacht, eigenes JavaScript in die Seite zu bringen.

- Du kannst die Seite aber auch in SharePoint Designer bearbeiten und dort Dein Script einfügen. Dazu schreibst Du es am Besten in den Platzhalter PlaceHolderAdditionalPageHead.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Luka Als Antwort am 13 Nov. 2014 16:20

Im Endeffekt mit 5 Zeilen Code das perfekte und genaue Ergebnis erzielt was ich haben wollte ;)
Bedanke mich nochmal herzlich Andi :)