SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumenten Bibliothek ---> Personliche Ordner

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson erstellt 7 Nov. 2014 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe derzeit die Anforderung, dass ein User Read Rechte in einer Dokumenten Bibliothek hat. Aber dann in einem Ordner(Folder), der seinem Namen trägt, in dieser Dok. Bib., komplette Schreibrechte ( Full Control) benötigt.

Erste frage, ist das überhaupt Möglich? Ist es überhaupt Sinnvoll hier auf Folder level zu arbeiten? Oder ist es besser einfach Persönliche Dokumenten Bibliotheken anzulegen? Wie wäre hier der Best Practice?

Danke und LG,

Thomson

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2014 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möglich ist es und die Frage nach dem Sinn läßt sich, wie so oft, nicht einfach beantworten. Hängt davon ab, was erreicht werden soll.

In SharePoint gibt es aber dafür eine ganz andere Möglichkeit, nämlich die MySite/OneDrive. Das ist genau dafür gedacht und jeder Benutzer sieht erstmal nur seine eigenen Dateien. Er kann dann selbst entscheiden, welche Daten er welchen anderen Benutzern zugänglich machen möchte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 7 Nov. 2014 17:00

Hallo Andi,

lass mich den Sinn kurz erläutern.

Die User rufen die Berichte mit den Excel Web Services direkt im Browser auf,und hier gibt es die Option "save a copy".

Für das speichern gibt es keine Auswahl für die Dok. Bib.  Man kann nur in die Dok. Bib speichern aus der der Bericht aufgerufen wurde. Hierfür sind schreibene Berechtigungen notwendig. Deswegen kam ich auf die Idee von Foldern, in dennen ich schreibende Berechtigungen gebe. 

Für jeden User möchte ich keine eigene Dok. Bib. einrichten.

Gruß,

Tommy

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 7 Nov. 2014 17:36

Du schreibst das es Möglich ist. Dann muss ich was grundlegendes falsch machen. Egal was ich dem User für Berechtigung auf dem Folder gebe, innerhalb des Folders eerbt er immer die Berechtigungen von der Dok. Bib. Auch wenn ich die Vererbungs Hierarchi unterbreche.

Ist es wirklich Möglich innerhalb eines Folders zu lesen/schreiben/löschen obwohl man diese Berechtigung nicht auf der Dok. Bib hat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2014 08:24

In SharePoint gibt es Berechtigungesvererbung, d.h. Rechte werden immer von oben nach unten vererbt. Das beginnt bei der Websitesammlung, dann kommen die Websites, dann die Listen/Bibliotheken, dann die Ordner und schließlich die Elemente. Man kann diese Vererbung an jedem Punkt unterbrechen und andere rechte vergeben, die dann weitervererbt werden.

In Deinem Fall müßtest Du die Berechtigungen der Ordner verändern. Sie vererben sich dann automatisch auf alle Elemente im Ordner einschließlich Unterordner.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog