SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath-Formular automatisch befüllen lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 5 Nov. 2014 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein InfoPath-Formular in das ich beim Laden Informationen über den Nutzer automatisch ausfüllen lassen möchte (hab mich an diesen Link gehalten) - das ganze klappt so halb :-) In der InfoPath-Vorschau lädt er die Daten (in SHarePoint dann gar nicht), zeigt dabei aber auch diesen Fehler an:

"Die SOAP-Rückmeldung zeigt an, dass ein Serverfehler aufgetreten ist:

Vorgang fehlgeschlagen ---> Zugriff verweigert: Nur Administratoren können die Anzahl aller Benutzer abrufen.
<detail><ErrorCode xmlns="
http://microsoft.com/webservices/SharePointPortalServer/UserProfileService">UnauthorizedAccess</ErrorCode><ErrorMessage xmlns="http://microsoft.com/webservices/SharePointPortalServer/UserProfileService">Zugriff verweigert: Nur Administratoren können die Anzahl aller Benutzer abrufen.</ErrorMessage></detail>"

Wen muss ich wie berechtigen? Nehme mal an aktuell fragt InfoPath unter dem aktuellen User an, dieser darf natürlich nicht alles, also müsste die Datenverbindung unter nem anderen User laufen? Jemand eine Idee?

Danke schonmal!

P.S.: Das InfoPath nicht mehr lange lebt ist mir bewusst ;-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2014 17:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Webservice dürfen nur Admins ohne Filter aufrufen. Normale Benutzer nur für sich selbst.

Prüfe nochmal alle Schritte aus der Anleitung, die mit dem Parameter zu tun haben. Vor allem das Setzen des entsprechenden QueryField auf den aktuellen Benutzer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 6 Nov. 2014 08:26

Hallo Andi,

habe gestern nochmal alles überprüft, das ist 1:1 so wie im Link angegeben. Habe mal im ULS-Log geschaut und folgendes gefunden:

"The following query failed: GetUserProfileByName (User: 0#.w|domain\konto, Form Name: Template, IP: , Connection Target: , Request: http://seite/sites/Testseite/_layouts/15/start.aspx , Form ID: urn:schemas-microsoft-com:office:infopath:list:-AutoGen-2014-11-05T07:00:29:960Z Type: DataAdapterException, Exception Message: The remote server returned an error: (500) Internal Server Error. Server was unable to process request. ---> Attempted to perform an unauthorized operation. The remote server returned an error: (500) Internal Server Error.)"

Ist es vielleicht ein anderes Problem? Ich bin nicht so der ULS-Profi ;-)

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 6 Nov. 2014 09:01

Hallo zusammen,

ich häng schon beim Einrichten des Webdienstes.
Ich muss mich authentifizieren - mit meinem User geht das schon mal nicht (ich bin auch nicht als Admin angemeldet, sondern als ganz normaler DAU)

Weiss hier jemand weiter?

DANKE!

Grüsse,

Petra

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 7 Nov. 2014 07:31

Nach einem Tag googeln und viel probieren klappt es immer noch nicht :P Aber es liegt wohl am Caims!
Hab hier ne ganz gute Anleitung gefunden, die bei mir aber leider auch nicht klappt! :-(

@Petra
Dir fehlen die entsprechenden Rechte - glaube Enwerfen oder so wird benötigt!