SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wiki - Eigener Suchbereich

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
AndreAndel erstellt 28 Okt. 2014 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community!

Ich habe folgendes Problem:

Oben rechts gibt es eine Suchleiste, womit man alle SharePoint Ergebnisse Suchen kann nach einem gewünschtem Stichwort.

Jedoch wird wirklich nach "ALLEM" gesucht, was unter diesem Stichwort passen könnte.

Wir haben nun zwei Apps unter den Websiteinhalten hinzugefügt und gepflegt.

Einmal ein Wiki und einmal einen Aufgabenbereich.

Sobald wir ein Stichwort in der Suche oben rechts eingeben , liefert uns SharePoint Ergebnisse von beiden Apps....

Zur Frage:

Ist es möglich nur Suchergebnisse nach dem gewünschten Stichwort zu bekommen, auf welcher Seite man sich gerade befindet?
Wenn man auf der Wiki-Webseite ist und ein Suchbegriff eingibt, sollen nur Wiki Artikel angezeigt werden.

Ebenso unter Aufgaben. Wenn man auf der Aufgaben-Webseite ist, sollen nur die Aufgaben angezeigt werden, die unter dem Suchkriterium passen.

Ich hoffe das ist möglich, da ich bisher nur Einstellungen gefunden hatte, die entweder nur Wiki-Suchanfragen dann zulässt oder NUR Aufgaben-Suchanfragen.  (Entweder - oder) 

Jedoch brauchen wir beides...

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 28 Okt. 2014 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Suchbox oben rechts ist eine "lokale Suche" bzw. eine "Kontextbezogene Suche". Das bedeutet, diese funktioniert theoretisch schon so wie du es erwartest.

Jedoch sind (soweit ich das sehe) deine beiden Apps in dem selben Web (Datenraum). Somit gehören sie für die Suche und den SharePoint auch logisch zusammen.

Je nachdem was für eine Lizenz ihr habt wäre ggf. ein SeachCenter die richtige Wahl für derartige Sachen.

Oder du baust dir die Scopes (bzw. neuerdings "Result Sources" genannt ) in das lokale Suchergebnis ein.

Bei den Result Sources kannst du dann einen Query-Filter einbauen, welcher jeweils nur Ergebnisse des Typs "Wiki" oder "Aufgabe" liefert.

Hoffe die Stichpunkte helfen dir bei der Suche weiter :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
3 Beiträge
AndreAndel Als Antwort am 28 Okt. 2014 16:19

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, jedoch bin ich immer noch genau auf dem selben Stand mit meinem Problem wie vorher...

Ich habe schon diverse Stunden gesucht und bin auch schon auf Scopes und Query-Filter gestoßen, jedoch haben diese eher meine Suche kaputt gemacht, anstatt auf den Query genau ihn zu reduzieren. Selbst mit dem Ergebniss Generator habe ich mich schon einige Zeit auseinander gesetzt, welcher dann vollkommen verwirrende Ergebnisse lieferte. Ergebnisse die mit dem Stichwort wonach man suchte nichts zu tun hatten.

Aber es gibt ja viele Ansätze, wie man die Suchfunktion konfiguriert. Hättest du eine Anleitung oder einen Weg den du persönlich bevorzugst mit einer kleinen Beschreibung? Es ist schon wichtig zu wissen, wo es am besten wäre, die Suche zu konfigurieren. Ob im Zentraladministrator Bereich oder bei den ganz normalen Websiteeinstellungen auf der SharePoint Website.

Ich hoffe das diese mich dann auf den richtigen Weg lenkt !

Danke! 

Ohne Rang
3 Beiträge
AndreAndel Als Antwort am 31 Okt. 2014 08:26

Guten Morgen,

kann keiner mir eine vernümftige Anleitung liefern?.....

Ich bin immer noch auf der Suche.....

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2014 08:33

Die SharePoint-Suche ist etwas sehr Komplexes und Du hast dort offenbar nicht sehr viele Kenntnisse. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern soll nur erklären, warum Dir niemand antwortet. Man kann das einfach nicht alles in einen simplen Forenbeitrag packen. Und im Netz gibt es auch nicht die eine Antwort auf alle Fragen (außer 42). Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: entweder Ihr holt Euch jemanden, der Euch das in einem Tag erklärt oder Ihr kämpft Euch durch die vielen Beiträge, die man im Netz dazu findet. Sorry...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 31 Okt. 2014 08:58

Es ist so, wie Andi sagt: Was Du möchtest, ist nicht wirklich kompliziert, aber vom Klickpfad und vom aufschreiben her wiederum eine Menge...

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer