SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link auf Office Dokument in Client öffnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 24 Okt. 2014 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir arbeiten mit Links auf einige Excel Dokumente (xlsm). Leider bekommen wir es nicht hin, dass sich der Link direkt im Excel Client öffnet. 

Es erscheint immer erst ein Dialogfenster : "Wie möchten sie mit "Dateiname" verfahren? Öffnen, Speichern, Speichern unter"

Ich dachte kurz daran, dass es daran liegt das wir die Links auf Dateien mit einem Makro gelegt haben. Allerdings erscheint auch die gleiche Abfrage, wenn wir einen Link auf ein xslx Dokument legen. 

Hier ist ein Beispiel, wie unser Hyperlink aussieht: http://abc/site/library/dateiname.xslm
Die Bibliothek ist selbst so eingestellt, dass sich die darin befindlichen Dokumente in der Client Anwendung öffnen und das funktioniert auch problemlos.

Hat jemand von euch eine Idee, was wir falschen machen? Für jeden Hinweis bin ich echt dankbar. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist das ganz normale Verhalten jedes Browsers bei einem Dateilink. SharePoint umgeht das mit einem "Trick", indem die Dateilinks mit JavaScript gesetzt werden. Das Script bemüht dabei ein ActiveX, mit dem die Officeintegration sichergestellt wird.

Untersuche einfach mal einen normalen Dateilink in einer Bibliotheksansicht und baue dann Deine Links genauso nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Okt. 2014 10:29

Vielen Dank für den Tipp.

Nun funktioniert es mit xlsx und docx Dateien. Da die Meldung immer noch auftaucht, wenn ich die xlsm Dateien öffnen will gehe ich davon aus, dass dieses Verhalten wohl an den Makros liegt.

Schade, dachte das man das eventuell auch "ausschalten" kann. Aber auf jeden Fall ein Fortschritt, da sich sonst alle anderen Dateien als Hyperlink direkt im Client öffnen lassen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2014 10:36

Wie ist es denn, wenn Du eine xlsm ganz normal in einer Bibliothek ablegst? Klappt da das Öffnen wie gewünscht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog