SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PDF Export

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 16 Okt. 2014 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe mal wieder eine dumme Frage.

Meine Projektarbeit steht bald an. Wir haben eine Kundenanforderung, die ich als Vorlage nehmen möchte.

Kurz umrissen:
Der Kunde hat eine Datenbank, in der Änderungen beantragt und  später die Anträge abgelegt werden.
Soweit alles kein Problem. Bibliothek/Liste anlegen, paar Formulare basteln (mit paar Abhängigkeiten) und nen Genehmigungsworkflow hinzaubern. :)
Die haben das im Moment in Notes.

Nun zu meiner Frage. Die haben noch einen Button der Ihnen ermöglicht, aus ausgewählten Informationen aus so nem Antrag, ein PDF zu erstellen.

Das wollte ich umsetzen.
Hab jetzt z.B. ein Element im Lesemodus offen und möchte die Metadaten in ein PDF schreiben.
Wie kann ich das am besten machen. Hab gelesen mit javascript schwierig. Habt ihr ne Idee für einen Lösungsansatz evt mit php? Ne txt Datei lässt sich doch auch einfach erzeugen und befüllen.

Gruß Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2014 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hängt viel davon ab, welche Umgebung Ihr habt und welches Know-How ;-)

Wenn selbst programmieren eine Option ist, dann kann man das mit eigenem Code machen. Wenn Ihr SharePoint Server habt (also nicht nur Foundation), dann gibt es den Word-Automation-Service, der aus Word ein PDF erzeugen kann. Wenn Ihr den Workflow z.B. mit Nintex abbildet, gibt es eine Aktion zum Erzeugen eines PDFs aus Word. Ein Worddokument kann man sehr einfach mit Bordmitteln erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Okt. 2014 10:59

Naja, wir haben einen Enterprise Server. Nintex ist auch alles vorhanden. Aber wie gesagt, gehts um meine Projektarbeit (Berufsschule). Wollte es eigentlich selber programmieren. Nichts aufwendiges. Soll sich ja nur paar Felder aus nem Element holen und die in ein PDF schreiben.
Mit php kann mich sich ja leicht ne .txt Datei erzeugen und da Inhalten schreiben. Jetzt hab ich aber eben gelesen, dass es nicht so einfach mit pdfs geht. Stimmt das? Bin nicht soo bewandert im programmieren. Kann doch nicht so schwer sein, paar Strings in nen PDF weg zu schreiben?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2014 11:07

Da Ihr ja alles notwendige habt, kann man das relativ einfach machen:

- lege eine Bibliothek mit einer Word-Vorlage an. Gib der Bibliothek zusätzliche Spalten für alles, was im PDF dynamisch sein soll.
- bearbeite die Wordvorlage, so daß sie wie das gewünschte PDF aussieht. Setze dabei für alles dynamische die zusätzlichen Spalten ein (Einfügen - Schnellbausteine - Dokumeenteigenschaften).
- per Workflow kannst Du jetzt ganz einfach ein neues Element in der Bibliothek (und damit ein neues Wordokument) erzeugen. Dabei setzt Du einfach die passenden Werte in die dynamischen Felder ein und sie erscheinen automatisch im Dokument.
- ebenfalls per Workflow kannst Du aus diesem Dokument ein PDF erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 23 Okt. 2014 14:18

Ich hänge mich hier mal rein, da ich das so etwas ähnliches versuche: InfoPath in Word ändern.

So wie beschrieben eine Bibliothek mit dem Content Type und Wordvorlage erstellt. Im Workflow erstelle ich ein neues Listenelement, gebe den Content Type der Wordvorlage an und für 2 Spalten die Werte aus dem InfoPath (Textspalten)

2010er Workflow --> Dokument wird erstellt, kann aber nicht geöffnet werden
                            --> Fehlermeldung: Formular kann nicht geöffnet werden da der Inhalt Probleme verursacht. Fehlerdetails: keine Details verfügbar

2013er Workflow --> Dokument wird erstellt, lässt sich aufrufen, ist aber leer! (als wäre nicht die richtige Vorlage verknüpft)

In beiden Fällen ist im SharePoint-Element der richtige Content type eingetragen, und die beiden Spalten mit den richtigen Werten befüllt, nur das Formular wird nicht angezeigt.

Hat jemand ne Idee wo es hier klemmt?

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2014 14:20

Nach meiner Erfahrung funktioniert das Erstellen von Worddokumenten per Workflow nur, wenn man nicht mit Inhaltstypen arbeitet (also Vorlage direkt hinter der Bibliothek ablegen) und nur wenn man als Vorlage .docx verwendet (kein dotx).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 23 Okt. 2014 15:28

Wollte es ja ohne Workflow machen und selber programmieren.

http://pdfmake.org/index.html#/gettingstarted

Das is ne Möglichkeit es in javascript umzusetzten. Finde ich super. :)
Nun kann ich direkt aus dem Formular heraus pdfs mit den gewünschten Infos generieren.

Falls es euch interessiert. ;)