SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Enterprise Lizenz

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 10 Okt. 2014 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mal eine Lizenzfrage:

Wenn man eine vollständig lizensierte SP 2013 Farm hat und nun Enterpreisefunktionen nutzen möchte, was ist zu tun? Vorhanden ist u.a.:

-Core CALClient Access License

Zum Freischalten der Funktionen über die Zentraladministration braucht man ja einen Enterprise-Client Key. Also besorgt man sich
einfach eine Enterprise Core CALClient-Lizenz für einen User und schon kann ein User die Funktionen nutzen?

Ich stelle mir das Ganze so vor:

- man kauft eine Enterprise Core CALClient-Lizenz für einen User

- bei der Lizenz ist ein Enterprise-Client Key dabei, mit dem man die Enterpreisefunktionen über die Zentraladministration grundsätzlich freischaltet

- nun kann ein User die Funktionen nutzen, man muss nur noch in der Zentraladministration den einen User für Enterprise freischalten

- Brauchen weitere User die Enterpreisefunktionen, kauf man einfach Enterprise Core CALClient-Lizenzen nach, die Keys, die dabei sind, braucht man nicht mehr in der Zentraladministration eingeben, da die Funktion ja schon grundsätzlich freigeschaltet ist.

- Man kann Standard und Enterprise mischen, also SharePoint merkt, ob einem AD-Konto Enterprisefunktionen hinzugefügt wurden und meckert ggf.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank!

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2014 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt zwischen Server und Client-Lizenzen unterscheiden. Für jeden Server der Farm brauchst Du eine Serverlizenz und das ist auch das, was Du in der Zentraladministration engeben mußt. Zusätzlich braucht jeder Benutzer, der zugreifen möchte eine Client-Lizenz (CAL). SharePoint selbst prüft keine CALs, d.h. auch ohne eine einzige Lizenz können tausende Benutzer darauf zugreifen, d.h. es ist eine rein rechtliche Angelegenheit, die nicht technisch geprüft wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 10 Okt. 2014 15:25

Hi,

als Ergänzung zu dem, was Andi geschrieben hat, sollte die License-Mapping-Funktion in SharePoint 2013 nicht unerwähnt bleiben: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj219627(v=office.15).aspx

Beste Grüße

Olaf