SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint-Designer Workflow 2013 lässt sich nicht starten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 8 Okt. 2014 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem 2013er Workflows. Ich kann den Workflow veröffentlichen, aber sobald ich den Workflow in der Liste starten möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten. Um es erneut zu versuchen, laden Sie die Seite neu...

In den LOGS steht dann:

Der Workflow ... wurde nicht gefunden ... WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden...

Wo könnte der Fehler liegen bzw. wo kann ich ansetzen?

Viele Grüße

BBB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2014 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein grundsätzliches Einstellungsproblem der Workflowengine, die leider alles außer einfach ist. Es könnte z.B. ein Problem mit einem ungültigen SSL-Zertifikat sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 8 Okt. 2014 13:01

Die Farm ist (noch) nicht per SSL abgesichert, also das kann es nicht sein. In der Zentraladministration ist der Workflow auch als verbunden angeben. Kann es vielleicht helfen, wenn ich den Workflow nochmals verbinde? Oder gibt's dann weitere Probleme?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2014 13:12

Das hat erstmal nichts damit zu tun, ob die SharePoint-Websites per SSL aufgerufen werden oder nicht. Aber SharePoint kommuniziert mit der Workflowengine normalerweise über SSL und benötigt dazu ein gültiges Zertifikat.

Man kann die Verbindung aber auch ohne SSL herstellen, wenn man bei Register-SPWorkflow den -AllowOAuthHttp Parameter angibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog