SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ticketsystem in SharePoint 2013 integrieren/programmieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Stefano erstellt 6 Okt. 2014 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir nutzen in der Firma SharePoint 2013 und überlegen, für interne Zwecke ein Tickettool einzuführen auf Basis von SharePoint 2013.

Nun habe ich die Aufgabe bekommen zu eruieren, was für Add-on, Plug-In oder Zusatzsoftware nötig wäre, um solch ein Tickettool zu programmieren/erstellen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es generell möglich ist? Gibt’s da z.B. auch eine Preisübersicht zu den Add-ons?

Die Anforderungen an das Tickettool sind relativ gering. Es sollen lediglich interne Prozesse über das Tickettool abgebildet bzw. unterstützt werden, sprich für externe Kunden bzw. Prozesse soll die Plattform nicht genutzt werden. Generell soll ein Workflow-System implementiert werden, um verschiedene interne Bereiche mit Task auszustatten, die dann z.B. parallel bzw. sequenziell abgearbeitet werden sollen.

Bitte verzeiht, wenn die Anfrage hier fehl am Platz ist, meine Erfahrung mit SharePoint ist gleich null. J

Mit den besten Grüßen

Stefano

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2014 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Je nach konkreten Anforderungen kann man sowas mit etwas Know-How selbst umsetzen oder ein fertiges Tool kaufen. Es gibt z.B. das hier: http://www.tickx.de/. Einer der Entwickler ist hier auch aktiv, vielleicht meldet er sich noch und sagt Dir mehr dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Stefano Als Antwort am 7 Okt. 2014 08:50

Hi,
danke vorab für die Antwort! D.h., SharePoint selbst bietet so viel Potenzial, dass man es ohne extra Add-on oder ähnliches umsetzen kann?

Ja, von tickx habe ich auch schon gehört. Werd ich mal so weitergeben. danke!!

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Okt. 2014 09:34

[quote user="Andi Fandrich"]Es gibt z.B. das hier: http://www.tickx.de/. [/quote]

Andi danke für die Werbung :)

Wie Andi auch schon schreibt je nach Anforderung kann man es natürlich selbst umsetzen aber man benötigt zum einen Zeit und auch Know-How da SharePoint von Haus aus viel kann aber nicht alles. Dazu muss man wissen was OOB geht und was nicht aber das Hängt dann wieder stark von der Anforderung für euer Ticketsystem ab. Das von uns Entwickelte Ticketsystem TickX bietet für viele Szenarien eine solide Grundlage und kann dann mit etwas Know-How noch weiter angepasst werden. Das TickX selbst ist nicht nur auf den IT-Support beschränkt sondern kann im Unternehmen für viele Fachbereiche eingesetzt werden. Zudem wird das TickX kontinuierlich weiterentwickelt, da man auch diesen Aspekt nicht vernachlässigen sollte, auch Ihr müsst dann für euer Ticketsystem auf Dauer weitere Zeit investieren. Am Ende muss man viele Faktoren zusammen addieren um zu entscheiden ob man etwas komplett eigenes entwickelt oder etwas von der Stange nimmt und darauf aufbaut.

Ohne Rang
3 Beiträge
Stefano Als Antwort am 7 Okt. 2014 11:36

Hi Thomas,

danke für deine Ausführungen. Wie ich heute erfahren habe, nutzen wir zwar SharePoint 2013 jedoch über SharePoint online bzw. im Rahmen von Office 365.

Lässt sich TickX dennoch integrieren?

Viele Grüße

Stefan

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Okt. 2014 11:40

Leider nein.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Okt. 2014 09:02

Dann bleibt (vorerst) nur die Umsetzung per Hand.

Was, mit ein wenig Know-How, Kreativität und Um-Die-Ecke-Denken, auch umsetzbar sein sollte. Für euch werden vor allem Themen wie "Listen", "Berechtigungen", "Workflows" und ggf. "MySite" wichtig sein. Hilfreich ist es auch in Use-Cases zu arbeiten. Denk dir einfach mal eine potenzielle (zum Beginn noch simple) Prozesskette aus und versuch diese umzusetzen. Der Aha-Effekt kommt dann meist von allein.

Ist dann noch Hilfe notwendig, sind wir ja immernoch da.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!