SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




System Account Einträge u.a.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 6 Okt. 2014 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

 

ich weiss nicht wo oder wie ich mit meiner Beschreibung anfangen soll. Um was geht es ???:

 

Ich arbeite nun endlich auf meinem Entwicklungssystem (virt. Server inkl. SP Farm) und arbeite eigentlich noch immer an manchen Settings. Ich habe nun zwischenzeitlich einen Listenworkflow erstellt. Die Liste ebenfalls. Damit es für mich einfacher wird, habe ich das aus unserer Produktivumgebung übernommen und versuche das nun hier auf der Farm selbst nachzubauen.

Zur Erinnerung: Ich habe auf dem Produktiv System keinen direkten Server Zugang. Also auch keinen zu der Central Admin. Auf meinem Entwicklungssystem doch sehr wohl.

 

Der Listenworkflow den ich nun im SP Designer 2010 nachgebaut habe - einmal eine ganz einfache und kurze Definition - startet NUR bei einem "manuellen" Start. Wenn das Element den Status NEW hat, NICHT !!!


Schaue ich mir den Workflow direkt auf der Listenseite unter ITEM und WORKFLOW an, so wird dieser angezigt und lässt sich manuell starten. Was meine ich ???

 

Wenn man das Item mittels Workflow aufruft, so erhält man in der kommenden Anzeige die Optionen >>>

Start a New Workflow

Hier wird ja dieser angezeigt ...

 

Workflows

Running Workflows

Completed Workflows

 

unter den "Completed Workflows" sollten ja die angelegten und gelaufenen angezeigt werden ... tut es aber nicht !!! Auf der Listen Seite wird es aber mit completed angezeigt.

 

Weiters fällt mir auf, dass der Benutzer unter der Worflow aufscheint, als "System Account" ausgewiesen wird und nicht mein Domain Namen ... da dieser allerdings nur "Leserechte" hatte, habe ich den einmal auf "Full Control" umgestellt ...

 

Aber bei der Neu Erstellung eines Workflows, läuft dieser nicht automatisch. Natürlich habe ich schon einige Zeit im Netz die Ursache versucht herauszufinden, aber so einfach ist das nicht. Entweder liegt es an den Übersetzungen oder am Verständnis.

 

Da sich dieser aber manuell starten lässt und auch die email notification sauber zugestellt wird, denke ich mal, dass es hier an diversen Settings liegt. Aber wo ???

 

Na ich suche einmal weiter ... hoffe aber doch auf eure eine oder andere Hilfe in der Sache ...

 

Danke & LG, Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2014 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offenbar ist Dein Account gleichzeitig der Systemaccount der SharePoint Farm. Der Systemaccount triggered niemals Workflows.

Das ist ein schlechter Systemaufbau. Besser Du nimmst einen anderen Account als Systemkonto und Dein eigener Account kann dann mit weniger Rechten als ganz normaler Benutzer fungieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 6 Okt. 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi ... Und Ja du hast da absolut recht ... ich lerne ja täglich dabei ...

 

Gut ich mache mich einmal auf die Suche wie ich das ändere ... und melde mich dann ...

 

Danke ;-)

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 6 Okt. 2014 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendwie finde ich diese Änderung nicht heraus ...

 

;-)

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 6 Okt. 2014 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ... nach einigen Netzrecherchen und Versuchen ... stelle ich die Frage einmal anders:

 

Werden die Listen Sätze von dem "System Account" auch nach XXX\Domain Namen  sich bei den "created" und "modified" auch nach erfolgreichen Repair sich ändern ??? Nicht das ich da einen falschen Weg verfolge nur weil das dann in der Web Application und/oder Site dann nicht mehr anders dargestellt wird ??? oder anders ausgedrückt >>> das ich einen komplett neuen Workflow erstellen muss ???

 

Denn auch im SP Designer wird der "SHAREPOINT\system" angezeigt ...

 

Irgendwas mache ich da falsch oder sitze am falschen Pferd ...

 

;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2014 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bereits bestehende Elemente werden dadurch natürlich nicht geändert, aber bei neu angelegten sollte dann nicht mehr das Systemkonto stehen. Den Workflow mußt Du nicht neu erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 7 Okt. 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, Morgen,


nachdem ich ja noch immer auf der Suche bin, diesen System Account zu ändern ... was mir derzeit ja nicht gelingt ...


Aber was mir noch aufgefallen ist:  Rechts Oben ein Pull Down Menü wo System Account steht ... dieses aufklappen und die Option "Sign in as different user" auswählen ... es kommt zwar ein Fenster mit der Domaine/Namen und Passwort, aber nach dreimaliger bestätigung kommt 401 UNAUTHORIZED ...etwaige andere Optionen mit den Settings schlägt auch fehl ...

 

Also wo ändert man nun dieses ???

 

Und wenn man eine neue Liste und einen neuen Workflow erstellen möchte  >>> wie verhindert man es das auch wieder der SYSTEM ACCOUNT daher kommt ??? In dem SharePoint Designer 2010 steht allerding SHAREPOINT/system ... und so weiter ...mein Account ist ein "managed account" ... hat admin rechte und ist auch in diversen Gruppen beinhaltet ... also von daher sollte es klappen ...

 


Ich habe schon einiges bei der Netz Recherche gefunden, aber so schlüssig auf mein Problem bezogen, finde ich derzeit nichts.

 

Danke & LG, Andreas

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 7 Okt. 2014 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach ja ... Nachsatz:

 

Die Seite die als "SharePouint - DEV - Site First" als Application Pool im IIS Manager dargestellt wird, ist mit der richtigen Domaine/Namen versehen ... gestartet ...

 

;-)

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 7 Okt. 2014 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Offenbar ist Dein Account gleichzeitig der Systemaccount der SharePoint Farm. Der Systemaccount triggered niemals Workflows.

Das ist ein schlechter Systemaufbau. Besser Du nimmst einen anderen Account als Systemkonto und Dein eigener Account kann dann mit weniger Rechten als ganz normaler Benutzer fungieren.

[/quote]

 

Also mir fällt nach langer Suche dazu nichts mehr ein ... habe selbst eine neue Web Application unter meiner Domain\Namen erstellt und alles beim gleichen ... Rechts Oben wird "System Account" angezeigt ...

 

WAS ICH GLAUBE:  Das kann man nicht mehr ändern, da ich seinerzeit den Server (natürlich) unter meinem Account aufgesetzt habe ... UND WENN JA >>> dann sage mir bitte wie ... unzählige Postings dazu gelesen, aber keine schlüssige Antwort auf mein Problem ...

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2014 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt da mehrere Stellen: In der Zentraladministration unter Security - Farm administrators. Trage dort einen anderen Benutzer ein und entferne Deinen Account. Weise unter Security - Accounts fpr services überall, wo jetzt Dein Account steht, einen anderen zu. Schaue unter Application Management - Manage web applications in die User policies und entferne ggf. Deinen Account.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 7 Okt. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK Danke ... ich arbeite das einmal ab ...

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 7 Okt. 2014 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK ... Passt ... war die Lösung ...

 

LG  ;-)

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 7 Okt. 2014 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ne Frage am Rande ...

 

In dem IIS laufen nun ja die Jobs unter dem DEV System User ... es gibt aber noch Services wie  >>>

 

SharePoint 2010 Timer ...

SharePoint 2010Tracing ...

SharePoint 2010VSS Writer ...

SharePoint 2010 Foundation Search V4 ...

SharePoint Server Search 14 ...

 

welche ja noch unter Domain/Namen laufen ... sind hier eventuelle Unterschiede die ebenfalls geändert gehören ??? Nicht das es da noch unliebsame Überraschungen gibt. Danke.

 

LG  ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2014 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage kann man nicht so generell beantworten. Zu einer ordentlichen Systemarchitektur gehören normalerweise auch unterschiedliche Accounts für die verschiedenen Komponenten von SharePoint.

Für Dich als Entwickler ist wichtig, daß nicht einfach alles unter einem Account läuft, der dann womöglich noch lokaler Admin ist. Das kann sonst zu unliebsamen Überraschungen führen, wenn Deine Lösung zwar auf dem Entwicklungssystem läuft, aber eben nicht auf einem ordentlich konfigurierten Produktivsystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 8 Okt. 2014 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar Andi ... das Ganze stammt ja aus der Erstinstallation und war für mich so nicht klar ... da ich auch im zuge der Farm Installation erst auf die Domain Sache aufmerksam wurde ... zwar gab es einiges im Netz hinsichtlich Installationsvorbereitung, aber auf manches wurde so nicht eindeutig hingewiesen ...

 

Aber dafür ist ja das DEV System da ... erst wenn ich fertig bin und aus dem erfahrenen gelernt habe, setze ich das TEST System auf ...

 

Wieder einmal herzlichen Dank für deine Hilfe und Unterstützung ... nä Thread folgt bestimmt ...

 

:-)

 

LG, Andreas