SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Werte aus zwei Listen abgleichen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask erstellt 22 Sept. 2014 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe im SharePoint 2013 zwei Listen mit Werten. Diese Werte werden in einer berechneten Spalte erzeugt. Nun würde ich gerne diese Spalten aus den beiden Listen miteinander abgleichen.

Entweder durch eine neue Liste in der dann die Werte aus den zwei Listen hinzugefügt werden.
Oder einfach in einem Webpart, welches die Werte direkt aus den zwei Listen bezieht.

Ich habe schon mit dem Designer 2013 eine "verknüpfte Datenquelle" eingerichtet und dort die zwei Listen miteinander verknüpft. Aber leider komme ich danach nicht weiter.

Welche Möglichkeiten gibt es? Und wie ist die Vorgehensweise?

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 22 Sept. 2014 22:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was soll den erreicht werden? :)

Ein Ansatz wäre da wirklich mittels eines WebParts. Im Designer könnte man das auch mit der Datenquelle regeln. Aber die allein nützt natürlich nix. Der Abgleich muss ja auch visualisiert werden. Also ist man wieder bei einem XSLT-WebPart bzw. DVWP.

Eine andere alternative wäre JavaScript bzw. das Client-Object-Model. Das erlaubt eine schnelle Entwicklung, ist aber ich nicht immer der beste Ansatz...

Was soll denn mit den Daten passieren? :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 23 Sept. 2014 08:58

Hi Christian,

danke für deine Antwort. 

Also es sind zwei Listen vorhanden. Eine Liste enthält einen Soll-Wert und die andere Liste einen Ist-Wert. Diese Werte sind jeweils in einer berechneten Spalte hinterlegt.

Nun würde ich gerne diese beiden Werte entweder in einer dritten Liste oder in einem Webpart hinterlegen. Dort soll dann eine Abweichung zwischen den beiden Werte berechnet werden.

Also eigentliches Ziel ist es, diese Abweichung der beiden Werte zu visualisieren. Das mit der weiteren Liste und dem Webpart war nur eine Idee von mir, vielleicht gibt es da aber auch noch andere Möglichkeiten?

Mit XSLT-Webparts oder auch JavaScript habe ich leider noch nichts gemacht und müsste mich dort erst einarbeiten.
Bietet SharePoint vielleicht schon irgendeine Funktion mit der man sowas schnell realisieren kann? :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2014 09:29

Warum überhaupt die zwei Listen? Wenn alles in einer einzigen Liste wäre, könnte man das sehr schnell und einfach mit SharePoint Designer realisieren (Stichwort bedingte Formatierung). In jedem anderen Fall wird das deutlich aufwendiger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 23 Sept. 2014 11:07

Füge doch die beiden berechneten Spalten in einer zusammen, die auch gleich noch den Vergleich enthält.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

=WENN((Spalte1+Spalte2=Spalte3+Spalte4);WAHR;FALSCH)

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 25 Sept. 2014 13:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe es jetzt mit einer Liste realisiert. Ich hätte gedacht, dass das Arbeiten mit mehreren Listen in SharePoint etwas einfacher ist. :)
Nun würde es für die Abweichung Sinn machen eine bedingte Formatierung einzurichten. 
Dies habe ich im SPD2013 versucht umzusetzen, aber komme leider nicht weiter.
Im SPD2013 habe ich die "Listen und Bibliotheken" geöffnet und danach einfach die Ansicht "Allitems.aspx". Unter dem Reiter "Bedingte Formatierung" ist leider alles ausgegraut und ich kann somit nichts auswählen.

Muss ich dort noch irgendetwas aktivieren??

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2014 11:58

[quote user="Thomask"]Unter dem Reiter "Bedingte Formatierung" ist leider alles ausgegraut[/quote]

Suche im Code das XsltListViewWebpart und markiere es, dann sollten die Einträge auswählbar sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 30 Sept. 2014 20:33

Danke für deine Antwort, leider ist auch wenn ich das XsltListViewWebpart markiere der Reiter der bedingten Formatierung ausgegraut.

Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit? Oder muss ich vielleicht im SharePoint Designer noch irgendetwas aktivieren?

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 30 Sept. 2014 20:37

In SP2013 ist diese Option leider Obsulät

Für die bedingte Formatierung benötigst du entweder Kenntnisse in XSLT oder JSLink

:(

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 1 Okt. 2014 21:37

Danke für deine Antwort.

Das ist Schade, aber dann muss ich mich wohl damit abfinden :(