SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone erstellt 18 Sept. 2014 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Es gibt eine Domäne A in der der SharePoint läuft. Dann gibt es mehrere Twoway-Trusts zu anderen Domänen B, C AD technisch kann ich auf B/all Domain Users zugreifen und sehe auch alle Benutzer. Es gibt eine SharePoint-Gruppe "SharePointNutzer" in der sind die AD Gruppen "A\all Domain Users", "B\all Domain Users" und "C\all Domain Users". Anmeldung am SharePoint funktioniert. Alle Benutzer können wie gewünscht die Elemente in den Listen sehen und downloaden.

Das Problem: Schalte ich die Target Audience auf einer Liste ein, definiere eine SharePoint-Gruppe "TargetAudienceListeA" mit Editier-Rechten auf der Liste und packe in die SharePoint-Gruppe jetzt die AD-Gruppen "A\all Domain Users","B\all Domain Users", "C\all Domain Users" so können nur die Benutzer aus "A\all Domain Users" auch wirklich editieren. Die Benutzer aus den beiden anderen Gruppen können dies nicht (das gilt auch für anderen AD Gruppen aus den getrusteten ADs). Setze ich die Benutzer einzeln ein (der PeoplePicker ist angepasst und findet auch die entsprechenden Benutzer der getrusteten ADs) so funktioniert das dann auch. Aber halt nicht mit den AD Gruppen der getrusteten ADs.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Das ganze läuft auf einen SP 2013 unter Windows 2012. Alle aktuelle Updates sind eingespielt. Die getrusteten Domänen sind alles 2008 Domänen. Die Domäne A ist eine 2012er Domäne.

Danke für Eure Hilfe

Jörg