SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Foundation: Suche nach Inhaltstyp Person

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
AndreW erstellt 16 Sept. 2014 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, eine Frage ob es überhaupt geht. Ich plane verschiedene Listen anzulegen die alle eines gemeinsam haben: Eine Spalte mit dem Informationstyp Person (aus dem AD)

Nun möchte ich nach einer Person suchen und er soll mir alle Ergebnisse aus allen listen anzeigen wo diese Person eingetragen ist.

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2014 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht auch mit Foundation und genau so, wie mit jedem anderen Feldtyp, den man für spezielle Suchen verwenden möchte. Man muß dazu ein Managed Property (Suchschema in 2013) anlegen, einen Crawl laufen lassen und schon kann man es verwenden. Beispiel: http://www.dotnetmafia.com/blogs/dotnettipoftheday/archive/2013/08/01/guide-to-the-search-schema-in-sharepoint-2013.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
AndreW Als Antwort am 18 Sept. 2014 11:07

Super das hat funktioniert. Danke

Ich bekomme bei einigen Benutzern allerdings auch Excel, Word, PDF angezeigt, dies kann ich war über "username" NOT FILETYPE:pdf NOT FILETYPE:docx etc. ausschließen. Besser wäre jedoch wenn ich nach der Spaltenüberschrift, in meinem Fall Benutzername einschränken könnte.

Also z.B. ows_Benutzername:"username"

Geht so etwas auch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 08:21

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest bzw. wo das Problem ist, In der Suche kannst Du zusätzlich auch sog. Result Sources anlgene. Die sind gefilterte Teilbereiche, in denen Benutzer gezielt suchen können. Man kann auch die Suchwebparts so einschränken, daß automatisch nur in einer bestimmten Result Source gesucht wird. Bei einer Result Source kann man z.B. einstellen, daß sie nur bestimmte Dateitypen enthält. Oder daß sie bestimmte Dateitypen nicht enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
AndreW Als Antwort am 19 Sept. 2014 15:03

Hmm, kennst Du eine Seite wo das gut erklärt ist?

Ich möchte in Foundation folgendes machen:

1. Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils einer Spalte die "Benutzername" (mit inhaltstyp "Person"), heißt.

2. Ich habe das Feld "Benutzername" als Suchschema aufgenommen. Suche funktioniert

3. Was muss ich jetzt wo (Stichworte reichen denke ich) einstellen um nur nach Ergebnissen der Spalte "Benutzername" zu suchen.

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2014 11:32

Du könntest als festes Kriterium z.B. "Benutzername ist nicht leer" einstellen. Das geht im Suchergebniswebpart oder in einer Result Source. Damit bekommst Du dann nur noch Ergebnisse, bei denen in diesem Feld auch etwas steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog