SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hilfe bei Berechnung benötigt (ohne Sharepoint Designer)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 erstellt 22 Aug. 2014 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen :)

ich bräuchte dringedn eure Hilfe!

Ich würde gerne zwei Dinge in zwei Spalten berechnen lassen, zum einen Timing un Redquired Progress. Ich habe folgende Formeln erstellt:

Timing

=IF(Status="","",IF(Status ="canceled",-1,IF(Status ="open",IF(TODAY()>Due Date,0,IF(Required Progress="","",IF(Required Progress=0,1,IF(AND(Required Progress>0,Required Progress<0,25),1,Actual Progress/Required Progress)))),IF(Status ="closed",IF(Actual Progress<1,0,1)))))

Required Progress

=IF(Start Date="",IF(Due Date="","",IF(Due Date-TODAY()<=60,IF(TODAY()>Due Date,1,1-(( Due Date-TODAY())/60)),0)),IF(Start Date>TODAY(),0,IF(TODAY()>Due Date,1,(TODAY()-Start Date)/(Due Date-Start Date))))

Due Date und Start Date sind Datum angaben

Actual Progress ist eine Prozent angabe

Timing soll eine Zahl sein

Required Progress eine Porzent angabe

leider Funktionieren beide Formeln nicht und ich finde nicht heraus warum.

Hat von euch jemand eine Lösung bzw. kennt den Fehler?

Vielen Dank im Voraus :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2014 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist das Today() in den formeln, das von SharePoint nicht unterstützt wird. Es wird oft ein "Trick" beschrieben, mit dem man die Formeln trotzdem speichern kann, er funktioniert aber nicht wirklich zuverlässig. Lege dazu eine weitere Spalte mit dem Namen Today an und Du kannst es in der Formel wie andere Spalten verwenden. SPaltennamen bitte in eckige Klammern packen wie [Due Date]. Nach dem Speichern der Formeln die Spalte Today wieder löschen.

Der bessere Weg wäre aber die Verwendung eines Workflows (SharePoint Designer) oder eines EventReceivers (Programmierung).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 22 Aug. 2014 11:28

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das mit der extra Today Spalte werde ich gleich ausprobieren. Sharepoint Desginer kann ich leider nicht verwenden. Wie könnte ich einen EventReceiver Programmiere`n? benötige ich dafür ebenfalls ien extra Programm..

Sorry, bin Sharepoint Neuling :)

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 22 Aug. 2014 11:36

Habe das mit der Extra Splate probiert, es funktioniert leider nicht :( kann die zu berenchnende Spalte garnich erst speichern

=IF([Start Date]="",IF([Due Date]="","",IF([Due Date]-[TODAY]()<=60,IF([TODAY]()>[Due Date],1,1-(([Due Date]-[TODAY]())/60)),0)),IF([Start Date]>[TODAY](),0,IF([TODAY]()>[Due Date],1,([TODAY]()-[Start Date])/([Due Date]-[Start Date]))))

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2014 12:23

Lasse hinter dem [Today] die Klammern () weg.

Die Formel funktioniert außerdem nur in einer englischen Website. Wenn Du in einer deutschen Site bist, mußt Du statt IF die WENN-Funktion verwenden, statt Today Heute (mit entsprechender Spalte) und als Parametertrennzeichen Semikolon statt Komma.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog